Destilliertes Wasser

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Okt 2003

Guten Abend

Tja es geht wieder mal um die alte Mythe, dass der Konsum destilliertes Wasser tödlich ist. Ich habe meinen Diskussionspartner mittlerweile soweit, dass er zugibt, dass ein Schluck noch nicht gefährlich ist. Leider beharrt er nun auf einer tödlichen Dosis von zwei Litern.

Daher nun meine Frage:
Wieviel dest. Wasser müsste man trinken, damit eine ernsthafte Beschädigung der Magenschleimhaut die Folge ist?
Wieviel dest. Wasser müsste man trinken, damit tatsächlich eine ernsthafte Gefahr für das Leben besteht ?

Interessant wären auch Vergleichswerte ( Leitungswasser, Meerwasser, Cola egal).
Quellenangaben wären auch hilfreich.

Danke im voraus

SAN

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Destilliertes Wasser

Hallo SAN: Zum Thema dest. H2O hast Du ja schon Info's. Es gibt tatsächlich für Wasser generell eine tödliche Dosis und die liegt bei
    einigen Litern H2O (in ? Min.) pro erwachsenen Menschen abhängig vom Körpergewicht. Diese Daten findest Du (soviel ich mich erinnere) im "Sax/Lewis, Dangerous Properties of Industrial Materials" z.B in Uni-Bibliotheken. Diese Daten stammen wahrscheinlich aus Versuchen der NS-Zeit!
    Normalerweise kann ein Mensch ca. 0,5 Liter pro Mal ohne Probleme aufnehmen. Anlässlich eines Strassenbau-Lagers in den Bergen von ca. 20 jährigen wurde ich einst Zeuge einer Wette bei der es darum ging möglichst viele Becher Tee zu trinken. Der "Gewinner" schaffte 17 Becher (je ca. 1-1,5 dl) Tee in ca. 15-30 Minuten. Sein Körper rebellierte sogleich mit schweren Beschwerden und Ausstoss seines "Tees". Er war nach meiner Erinnerung 1-2 Tage arbeitsunfähig oder stark vermindert arbeitsfähig.
    MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      zur tödlichen Dosis:

Hallo zusammen,
      zufälligerweise lese ich gerade das Buch "Die Panik-Macher" (Piper Verlag), dort steht auf S. 84 folgendes:
      "Denn auch an Wasser kann man sich vergiften. Aus England wird der Fall einer 40jährigen Frau berichtet, die nach dem versehentlichen Verschlucken eines Haushaltsreinigungsmittels den Rat erhielt, soviel Wasser wie möglich zu trinken und nach dem Trinken von 15 Litern Wasser unter großen Schmerzen starb. Die Frau musste zunächst mehrfach erbrechen, dann traten Verwirrungszustände auf, gefolgt von zunehmender Bewusstseinstrübung, Bewusstlosigkeit und schließlich einer zentralen Atemlähmung, alles als Folge der Wasseraufschwemmung des Gehirns."
      Nun weiss man natürlich nicht, in welchem Zeitraum die Frau die 15 Liter getrunken hat, aber der alte Satz von Paracelsus hat immer noch Gültigkeit:
      Ein jedes Ding ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an!

Gruß Alex

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Destilliertes Wasser

hi, dass der Konsum
    destilliertes Wasser tödlich ist.
    LOL ich trinke NUR destilliertes wasser. es stammt aus wasseraufbereitungsanlagen und entsalzungswerken. es schmeckt gräßlich fade wie regenwasser. um es trinkbar zu machen, benutze ich brita.

gruß
    datafox

ps: was ist denn eine mythe??

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Destilliertes Wasser

Hallo Datafox,

du weisst aber, das das destillierte Wasser kein destilliertes Wasser mehr ist, wenn man es durch einen Ionenaustauscher wie Brita laufen lässt?

Grüße
      Daniel

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Destilliertes Wasser

Hallo Datafox,

du weisst aber, das das destillierte Wasser kein destilliertes
        Wasser mehr ist, wenn man es durch einen Ionenaustauscher wie
        Brita laufen lässt?
        nein das wußte ich nicht. ich kann auch ungefiltertes wasser trinken, wenn es sein muß. es schmeckt zwar fürchterlich, aber wenn ich großen durst habe, ist es mir egal. mir ist kein fall bekannt, daß jemand daran gestorben wäre.

gruß
        datafox

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Destilliertes Wasser

ps: was ist denn eine mythe??
      Synonym von Mythos.

SAN

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Destilliertes Wasser (Erläuterung)

Es steht völlig ausser Frage, dass man destilliertes Wasser trinken kann.

Mich interssiert nur welche Dosis oder welche Konzentration im Magen, ernsthaft gesundheitsschädlich und welcfhe tödlich wäre. Daher sind die Antworten, bis auf die eine Literaturempfehlung (werde ich mir nächste Woche wenn ich wieder in Würzburg bin ansehen) für mich nicht brauchbar.

Danke
    SAN

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!