Was ist Bufexamac?

Ich habe eine Salbe die das beinhaltet. Soll gut sein gegen Milchschorf, wobei der Arzt nicht sicher sagen konnte, ob das Milchschorf ist was meine kleine hat. Die Salbe darf nicht in den Mund gelangen (wie denn, wenn sie sich kratzt und dann die Hand in den Mund steckt?), daher frage ich mich, ob ich nicht doch eher etwas stark fettes, aber mit „harmloseren“ Bestandteilen auftrage. Die Salbe, die man mir empfohlen hat, hat diese Buexamac als Wirkstoff? Kann mir jemand sagen, was das ist und ev. wozu es gut sein soll: gegen Infektionen? gegen Bakterien? gegen Pilze? gegen Juckreiz? gegen Austrocknen der Haut? gegen … ???

Danke und liebe Grüße

Ama

Hallo Ama,

guckst du hier:
http://www.akdae.de/20/20/Archiv/2000/20001124.html

Bei Bufexamac handelt es sich also um ein Ekzemtherapeutikum, das selbst häufig allergische Kontaktekzeme hervorruft.

Milchschorf ist was meine kleine hat. Die Salbe darf nicht in
den Mund gelangen (wie denn, wenn sie sich kratzt und dann die
Hand in den Mund steckt?), daher frage ich mich, ob ich nicht

vielleicht mit einem Pflaster schuetzen?

doch eher etwas stark fettes, aber mit „harmloseren“
Bestandteilen auftrage. Die Salbe, die man mir empfohlen hat,
hat diese Buexamac als Wirkstoff? Kann mir jemand sagen, was
das ist und ev. wozu es gut sein soll: gegen Infektionen?
gegen Bakterien? gegen Pilze? gegen Juckreiz? gegen
Austrocknen der Haut? gegen … ???

IMHO sollte man vielleicht doch mit einem etwas harmloseren Mittel an die Sache herangehen, aber ich bin weder Mediziner noch Pharmazeut.

Gruesse und viel Erfolg,

Henning.

Hallo Ama,

die Frage gehört zwar eigentlich ins Medizin-Brett aber seis drum: Bufexamac hilft gegen Entzündungen und wird angewendet bei chronische Ekzeme und Neurodermitis. Gegen Pilze oder den Juckreiz hilft der Wirkstoff nicht. Allerdings kann die Salbe als solche über die befettende und befeuchtende Wirkung den Reiz lindern.
Gruß
Michael