Fingerabdrücke unter Wasser?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Okt 2003

Hallo,

ich arbeite oft mit Fotos und uns wurde gesagt immer darauf zu achten keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Fotos werden aber auch gewässert und da stellt sich mir die Frage: kann ich unter Wasser keine Fingerabdrücke hinterlassen? Und warum?

Danke schonmal,
Greeetz
Naddi

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fingerabdrücke unter Wasser?

Hallo
    Den Film anzufassen , kannst Du glaub ich vergessen .
    Nur Pinzetten oder am Rand anfassen ist erlaubt .
    Dann kannst Du auch keine Fingerabdrücke hinterlassen .
    Je nach Hauttype sitzt auch Fett an den Fingern , und das sonst eher feste Gel ist weicher , wenn es feucht geworden ist, kann also leichter verformt werden .
    Auskunft aber mit Vorbehalt , war schon lange her , seit meinen letzten Versuchen .
    MfG
    Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Fingerabdrücke unter Wasser?

Auch unter Wasser muß der empfindliche Film bzw. das Fotopapier mit der Zange angefaßt werden. Die menschlichen Pfoten sind teilweise so fettig (für den Film), daß auch unter Wasser die Fingerabdrücke erhalten bleiben. Das liegt daran, daß Fett und Wasser sich abstoßen. Kurz und bündig, wo die Pfoten hinkommen, hat Wasser keine Chance den "Dreck" wieder wegzuspülen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!