Da ich gelesen habe, dass viele Vitamine beim Kochen sozusagen verloren gehen, wollte ich wissen, ob das bei Calzium auch so ist! Also, wenn ich einen halben Liter frische Milch trinke, nehme ich dann genauso viel Calzium zu mir, wie wenn ich Grieß esse, der auch aus einem halben Liter Milch gekocht ist? Und wenn es eine Abweichung gibt, ist sie nennenswert oder nur nebensächlich?
Cleo,
Calcium geht nicht verloren (Vitamine auch nicht, die gehen „nur“ kaputt). Ich koennte mir nur vorstellen, dass es beim Kochen in ein Salz „umgewandelt“ wird und dadurch vom Koerper nicht mehr so gut aufgenommen wird. Glaube ich aber eigentlich nicht daran.
Knochige Gruesse
Ralph
Hallo,
…kommt drauf an, der Effekt des als Salz „verloren gehenden Calciums“ kann auch gewünscht sein: Spinat z.B. enthält viel Oxalat, das Calcium ausfällt, und damit z.B. für Kleinkinder „schädlich“ ist. Der berühmte „Blubb“ im Spinat fällt das Oxalat mit den Calcium-Ionen aus der Sahne bzw. Milch im Topf und nicht im Körper…
Bei Griess sehe ich aber auch keine Verluste
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der berühmte „Blubb“ im Spinat fällt das
Oxalat mit den Calcium-Ionen aus der Sahne bzw. Milch im Topf
und nicht im Körper…
na ja, spätestens im Magen wird das Ca-Oxalat wieder aufgelöst, weil da ziemlich viel Salzsäure ist.
Eher glaube ich, daß die Oxalsäure einen Teil des Milcheiweißes fällt und dann auch im Magen nicht mehr zur Verfügung steht.