Hallo,
ich bin Erstsemestler (Nanostrukturwisschaften) und habe ziemlich viel Chemie(die Hälfte meiner Semesterwochenstunden, und das bleibt auch in etwa so) in meinem Studium. Da ich Chemie aber schon in der 10. Klasse abgewählt habe, habe ich viel natürlich nachzuholen und bin auf der Suche nach einem Buch.
Ich hab schon meinen Professor gefragt, dieser empfahl mir „Chemie von Mortimer“ oder "Chemie, einfach alles von Atkins ".
So brauche ich einen Rat welches Buch ich mir kaufen soll, da diese Buch etwa 60€ kosten und ich nicht so viel Geld ausgeben möchte um beide zu erstehen.
Das Buch soll mir also etwas nützen und wenn möglich auch noch in ein paar Semestern zu bebrauchen zu sein.
Oder gibt es ein ganz anderes Buch, was zu emfehlen ist ?
also ich bin biologiestudent… habe aber das selbe problem das mein studium recht chemielastig ist…
und die frage „mortimer oder atkins?“ kann man so nciht beantworten… also auf jeden fall stimmt es das diese beiden bücher für einen allgemeinen überblick die beste wahl sind… da sie aber wie du ja schon sagtst nicht gerade preiswert sind würde ich dir empfehlen diese bücher mal in einer bücherei auszuleihen und dich mal ein wenig einzulesen dann merkst du recht schnell welches dieser beiden bücher dir besser liegt und das kannst du dir dann kaufen…
Hallo Martin!
Ich studiere Verfahrenstechnik, da ist auch viel Chemie dabei. Allerdings hab ich genug Vorwissen. Bei uns wird ein Taschenbuch der Chemie empfohlen, auch für Leute mit wenig Vorkenntnis. Es hilft um einen Überblick zu bekommen, geht teilsweise recht tiefgründig vor und kostet ohne CD-Rom gerade mal 15 Euro. Wenn du ne ältere Auflage bekommst bist du mit 12 Euro dabei.
Taschenbuch der Chemie
W. Schröter, K.-H. Lautenschläger, J. Teschner, H. Bibrack
18., korrigierte Auflage 2001
858 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Tabellen,
ISBN 3-8171-1654-3 Buch anschauen
Denke das ist als Nachschlagewerk ne gute Wahl. vor allem preislich
Bei 0 Ahnung empfehle ich bzw. auch andere „Chemie für Ahnungslose“
Da kann ich allerdings nicht mit ISBN dienen…
Gruß Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde den Mortimer nehmen
Hi Martin!
Ich bin inzwischen im 4. Semester (Chemie-Diplom) und man sollte es eigentlich nicht so laut sagen, aber ich schau auch jetzt noch in den Mortimer häufig hinein. Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Kapitel über die allgemeine Chemie und auch die Betrachtung der Hauptgruppen reicht schon fast für ein Vordiplom aus. Natürlich kann es bei Kristallstrukturen und Aufbau von komplizierteren Strukturen den Riedel nicht ersetzen. Aber zum Lernen und Verstehen wirklich ein gute Wahl auch in Hinblick auf andere chemische Teilbereiche.
oh…war das ein fehler ?
Ich bin Erstsemester Biologie und unser Prof hat die beiden Bücher
* Mortimer „…“
und
* Christen - Meyer „Grundlagen der Allgemeinen und Anorganischen Chemie“
Verlag Saile & Sauerländer
empfohlen,
wobei er wohl persönlich das untere bevorzugen würde…
das hab ich mir jetzt auch bestellt…
wenn ihr hier alle so auf den Mortimer schwört hoffe ich mal das war jetzt kein fehler ((
So brauche ich einen Rat welches Buch ich mir kaufen soll, da
diese Buch etwa 60€ kosten und ich nicht so viel Geld ausgeben
möchte um beide zu erstehen.
da seh ich mehrere Möglichkeiten:
Weihnachten steht vor der Tür und ein nicht unerheblicher Teil meiner Chemiebücher wurde mir vom Christkind gebracht.
Onlineversteigerungen. Als Nebenfachler brauchst sicher nicht die aktuellsten Auflagen
Oder gibt es ein ganz anderes Buch, was zu emfehlen ist ?
Der Christen (allgemeine Chemie, aber nicht der für die Oberstufe)wurde von einigen Mitstudies lobend erwähnt
Aber obs den noch gibt weiß ich nicht mehr.
zum Chemie-Einstieg empfehle ich Dir die Buchreihe „Der Chemielaborant“, 3 Teile: Allgemeine, Anorganische und Organische Chemie. Diese Bücher sind sehr verständlich geschrieben und werden z.B. bei der Ausbildung zu Chemieberufen oft verwendet. Ich habe eine solche Ausbildung und ein anschließendes Verfahrenstechnik-Studium hinter mir. Diese Bücher hatten dabei vollkommen gereicht, obwohl sie nicht so sehr in die (Forschungs-)Tiefe gehen wie z.B. ein Hollemann-Wiberg. ISBN oder Verlag habe ich leider nicht zur Hand.
Gruß
g.
ich bin Chemie-Student im 2. Semester. Ich kann Dir nur empfehlen nicht den Atkins zu nehmen. Eher solltest Du den Riedel, Anorganische Chemie, De Gruyter Verlag und den Mortimer nehmen. Wobei beim Riedel die 4. oder zur Not auch die 3. Auflage ausreicht und beim Mortimer muß es auch nicht die aktuellste Auflage sein. Beide Bücher solltest Du versuchen gebraucht zu kaufen.
Suchen kannst Du bei amazon.de, die mittlerweile ein großes Angebot an gebrauchten Bücher haben, bei abebooks.de und zvab.com.
Falls es Dir eher um Konzepte der Anorganik geht wäre auch der Huheey, Anorganische Chemie. Prinzipen von Struktur und Reaktivität, de Gruyter Verlag. sehr zu empfehlen. Aber auch hier rate ich dazu diesen gebraucht zu erstehen, da er neu sage und schreibe 78€ kostet.
Und um das nochmal zu betonen: es muß nicht die neueste Auflage sein! Wenn es sich um eine oder zwei „Auflagen-generationen“ unterschied handelt (zum Teil auch mehr) macht das überhaupt nichts, da sich zum Großteil nur die Aufmachung ändert und nicht die Grundlagen der Anorganik!! Also als „Nebenfächler“, sieh zu, daß Du die Bücher gebraucht bekommst und statt dessen lieber zwei bis drei der Bücher, die ich genannt habe. Denn unterschiedliche Beschreibungen können schließlich sehr zum Verständnis beitragen.
MfG
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]