'Ungeziefer' am Haus

Hallo Kundige!

Am Haus meiner Nachbarin tummeln sich seit einiger Zeit zahllose winzige Tierchen auf den äußeren Fensterbrettern der Süd- und Westseite des Hauses, vereinzelt auch auf den Hauswänden (mit heller Mauerfarbe gestrichen), auf Insektenvertilgungsspray reagierten sie nicht, auch die Nachtfröste bis - 5°C haben sie überstanden; es kann allerdings sein, dass direkt am Haus die 0° nicht unterschritten werden, die Mauern werden durch die Sonne tagsüber doch einigermaßen erwärmt…
Auf ihre Bitte hin, hab ich mir die Tiere heute angesehen: 1 mm groß,rötlich-braun, unter der Lupe ist sowas wie ein „Rüssel“ zu erkennen, die Anzahl der Beine konnte ich nicht feststellen (Ich hab leider kein Mikroskop im Haus), sie sind ‚weich‘, und nach dem Aussehen würde ich sie Läusen zuordnen, aber sie haben weder eine Pflanze noch ein Tier in Reichweite; überhaupt lässt sich schwer feststellen, woher sie gekommen sein könnten…
Das Haus ist erst 1 Jahr alt; Lage: Südhang in 1000 m Seehöhe in den Alpen

Sind jemandem von euch auch schon solche ‚Haustiere‘ untergekommen?
Kann sie jemand - trotz der dürftigen Beschreibung - zuorden?

Im Vorhinein besten Dank für Antworten!
Helene

hi…

also es ist nur eine vermutung aber ich hab neulich eine bericht gesehen nachdem sich dieses jahr, danke des heissen und trockenen sommers, besonders im süden deutschlands eine bestimmte fliegenart rasant vermehrt hat… diese etwa 1 mm grossen tiere kommen in schwärmen von mehreren 100000 tieren vor… da der sommer nun vorbei ist wird es für diese tiere nun doch ein wenig zu kalt… darum suchen sie zuflucht in der nähe von häusern… sie scheinen dabei bestimmte häuser zu bevorzugen und diese in massen zu überfallen… wieso sie sich derart verhalten ist nicht bekannt… wie ihnen beizukommen ist leider auch nicht… es lässt sich nur hoffen das der nächste sommer ein wenig kühler und feuchter wird und die nächstegeneration dieser fliegen nicht mehr ganz so zahlreich vertreten ist…

wie gesagt es ist nur eine vermutung aber die informationen in diesem bericht decken sich ganz gut mit deinen…

llap \// dr_heinicke

Hallo,

poste doch mal hier ins Forum:

http://www.kammerjaeger.de

Ulrich

Hallo Ulrich!

poste doch mal hier ins Forum:

http://www.kammerjaeger.de

Danke für den Tipp! Ich bin dort der Sache etwas näher gekommen, Klarheit habe ich noch keine.
Scheinen ungewöhnliche Tierchen zu sein…

Chao!
Helene