Was kann das für ein Vogel sein?

Hallo,
ich wohne am Stadtrand, in der Nähe eines Wäldchens. Mir ist schon mehrmals nachts ein Vogel aufgefallen, den ich einfach nicht einordnen kann. Er pfeift/ruft immer sehr laut, es ist ein sehr klarer Ton, mit mehrern Wiederholungen. Einmal habe ich ihn auch gesehen, aber weil es so dunkel war habe ich nicht viel erkennen können. Er muss so zwischen Tauben- und Krähengrösse sein.
Auf jeden Fall habe ich diesen Vogelgesang vorher noch nie gehört und ich komme eigentlich vom Land.
Was für ein Vogel ist das wohl?
vg jima

Hi,

nach den spärlichen Beschreibungen würde ich zunächst auf eine Singdrossel tippen. Was nicht paßt, ist, daß er nachts singen soll. In der Dämmerung würde besser passen. Die Nachtigall wiederholt auch Strophen, ist aber deutlich kleiner.

Sind es flötende Töne oder eher gequetschtes Gezwitscher oder Kähend oder wie?

Gruß
Jochen

Hallo !

Eine Schnepfe? Ist es „Gesang“ oder ein merkwürdiges Schreien?

Gruß max

mir ist aufgefallen, daß amseln auch nachts singen, wenn es wirklich richtig dunkel ist, und zwar dann, wenn straßenlampen in der nähe sind. von der größe könnte eine amsel hinkommen…

Hi,
also der Vogel singt wenn es schon dunkel ist. So um 23 Uhr habe ich ihn glaube ich meistens gehört.

Sind es flötende Töne oder eher gequetschtes Gezwitscher oder
Kähend oder wie?

es sind eher flötende Töne. Sehr klar und laut. Kein Singsang, immer gleiche Tonlage.

Ich bin nicht die einzige die sich wundert, habe schon beobachtet, dass andere Nachbarn aus dem Fenster geschaut haben. Einer ist spät abends sogar vor die Türe getreten.
Vielleicht ist es ja ein verirrter Vogel, der hier gar nicht hergehört?

vg jima

mir ist aufgefallen, daß amseln auch nachts singen, wenn es
wirklich richtig dunkel ist, und zwar dann, wenn straßenlampen
in der nähe sind. von der größe könnte eine amsel hinkommen…

hi, also eine Amsel ist es nicht. Das würde ich auf jeden Fall erkennen. Er ist auch ein bisschen grösser als eine Amsel.

Hallo !

Eine Schnepfe? Ist es „Gesang“ oder ein merkwürdiges
Schreien?

oje, Gesang oder Geschrei…eher ein Rufen, laut halt, aber nicht in Richtung kreischen oder so. Laut und klar.
Aber merkwürdig ist es auf alle Fälle.

vg jima

Hallo,

den beschriebenen Vogel halte ich für eine Amsel, bei der sich durch helles Licht (Straßenbeleuchtung zB.) der Tag/Nacht Rythmus verschoben hat. Bei Stadtvögeln die unter Dauerbeleuchtung leben, ist so etwas schon öfter beobachtet worden.

Zufällig hab ich vor zwei Nächten um ca 3.00 Uhr ebenfalls einen Vogel sehr laut gehört. Bei mir war es allerdings ein einzelner, sehr lauter Ton in regelmäßigen 5-sekündigen Abständen. Es ging so etwa 15 Minuten. Vom Klang her war es eher ein unangenehmes, kreischendes Schreien. Ich wohne am Waldrand und habe ein solches agressives Geschrei ausser bei exotischen Pfauen noch nie gehört. Vielleicht kennt das ja jemand hier.

MfG

Michael

keine Amsel
also das ist garantiert keine Amsel. Das kann ich schon erkennen.
Und groesser ist er auch auf jeden Fall.
Tagsueber hoere ich ihn aber nie.

vg jima

Austernfischer?
Hallo jima,
bei deiner Beschreibung fällt mir spontan der Austernfischer ein.
Angeblich soll der zwar nur direkt an der Küste vorkommen, aber ich konnte sogar hier in Hamburg (100 km von der Küste entfernt)in den letzten Jahren ein brütendes Paar auf dem Dach einer Lagerhalle beobachten.
Gruß Manfred

Hallo jima!

Was für ein Vogel ist das wohl?

Vielleicht findest du hier die Antwort:

http://www.vogelstimmen-wehr.de/
Stimmen und Fotos

http://www.wildbirds.com/Identify.htm
Bezieht sich auf den ersten Blick auf Vögel in Nordamerika,aber unter „Idenification by Location“ ist ein Link „… Checklists on the Web“ und da kommst du dann auch nach Europa.

Chao!
Helene

Hallo Michael

Das hört sich nach einer Waldohreule an. Die sind eigentlich überall auf dem Land zuhause und können ganz schön nerven. Wenn Du den Vogel wieder hörst, stell Dich doch mal an eine dunkle Stelle und pieps mal laut (Luft durch die Lippen pressen). Eulen sind sehr neugierig und vielleicht sucht sie dann nach der „Maus“. Meiner Erfahrung nach klappt das ganz gut.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]