Hallo,
hab vergeblich bei google gesucht aber nur was gefunden das viel zu informativ ist:
Ich suche eine zusammenfassung,aber wirklich eine kurze zusammenfassung,über die Entstehung vom Leben und vom Menschen.
Mein Bio Lehrer meinte das Entstehung der Welt auch zu Biologie gehören würde,könnt ihr mir da helfen und mir eine zusammenfassung posten oder einen link geben über entstehung von Welt,Leben und Menschen?
Wäre nett von euch,
danke
Chris
Hallo,
hab vergeblich bei google gesucht aber nur was gefunden das
viel zu informativ ist:
Zu informativ? Wie soll das denn gehen? Wenn du nichts informatives, sondern eher was prosaisches willst, empfehle ich dir das Religionsbrett
.
Ich suche eine zusammenfassung,aber wirklich eine kurze
zusammenfassung,über die Entstehung vom Leben und vom
Menschen.
Mein Bio Lehrer meinte das Entstehung der Welt auch zu
Biologie gehören würde,
Ach nö, eher andersrum.
könnt ihr mir da helfen und mir eine
zusammenfassung posten oder einen link geben über entstehung
von Welt,Leben und Menschen?
Gibt`s nicht. Bestenfalls Theorien (Ursuppe u.a.). Wirklich bewiesen ist noch keine der heutigen Theorien, und anders als bei den Physikern (Urknall) gibt es auch noch keine wirklich handfesten Hinweise. Du wirst wohl auf die kurze, knappe und dennoch RICHTIGE Zusammenfassung warten müssen, bis das erste Lebewesen (mindestens mal ein autoreproduktionsfähiges Makromolekül)im Labor entstanden ist. Das aber kann IMHO noch eine Weile dauern, weil die frage nach dem Ursprung des Lebens zwar eine der interessantesten, aber auch der ökonomisch wenigst lukrativen ist.
Gruß
L.
Die Evolutionsforscher gehen heute u.a. davon aus, dass das Leben aus einer sog. Urzelle entstanden sein muss. Aus dieser Zelle entwickelten sich immer komplexere Zellen (Prozyten wurden Euzyten, Endosymbiontentheorie) Aus diesen Zellen entwickelte sich schlussendlich auch der Mensch! Warum die Entstehung der Welt und Biologie zusammen gehören ist damit zu erklären: Vor 4,6 Milliarden Jahren verdichtete sich eine Wolke kosmischen Staubs zum Planeten Erde. Für jegliches Leben jedoch wäre die Erde zu diesem Zeitpunkt noch völlig ungeeignet gewesen, denn die Uratmosphäre enthielt noch keinen Sauerstoff, sondern hauptsächlich Wasserstoff, Ammoniak, Methan und Wasserdampf, und sie bot noch keinen Schutz gegen die lebensfeindliche UV-Strahlung der Sonne. Gewitterstürme, Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge waren an der Tagesordnung. Aber gerade diese Vorgänge lieferten die Energie, die für die Evolution des Lebens nötig war. Man geht also davon aus, dass aus ANORGANISCHEM Material das Leben entstanden ist !! das ist die Kernsache, weswegen Entstehung der Welt mit Biologie zu tun hat!!
Mehr Infos? Melden!
mfg
Vale
mfg
Vale
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Unsere Einteilung in „belebte“ und „unbelebte“ Natur ist willkürlich. Wir sind es, die Sprachlich und Begrifflich Grenzen ziehen, um die Welt überhaupt beschreiben zu können. Sieht man genau hin, verschwimmen aber die im Alltag sinnvollen Grenzen. Die belebte Natur läßt sich also nicht prinzipiell von der unbelebten Natur abgrenzen.
Dazu kommt, daß sich beide Aspekte gegenseitig beeinflussen. Die Erde und die Geschichte ihrer Entstehung (sogar das ganze Universum!) hat ganz entscheidenden Einfluß auf das Leben. Andersherum hat das Leben selbst die Erde stark verändert, was wieder das Leben verändert…
Dein Lehrer hat also Recht, daß man das Phänomen „Leben“ nicht verstehen kann, wenn man nicht auch versteht, wie das Universum und die Welt entstanden ist.
Eine Zusammenfassung zu erstellen ist eine Arbeit, die du machen sollst, weil du dabei etwas lernst. Vorgefertigte Zusammenfassungen zu übernehmen bringt nichts. Dem Lehrer geht es nicht darum, von dir eine Zusammenfassung zu bekommen, sondern darum, daß du eine Zusammenfassung machst. Das setzt eben vorraus, daß du dich zunächst intensiv mit dem Thema beschäftigt, einen Überblick bekommst und dann wertest, was davon (konzeptionell) entscheidend ist und das übersichtlich, korrekt und logisch zusammenhängend zusammenschreiben kannst. Darum geht es hier eigentlich. Und darum bekommst du hier keine Zusammenfassung, sondern einen Buchtipp:
Hoimar v. Ditfurth: „Im Anfang war der Wasserstoff“. Das ist ein gutes, leicht verständliches Buch, was unser Modell von der Entstehung des Lebens beschreibt, vom Urknall bis zum Menschen.
Gruß
Jochen
hab vergeblich bei google gesucht aber nur was gefunden das
viel zu informativ ist:
Ich suche eine zusammenfassung,aber wirklich eine kurze
zusammenfassung,über die Entstehung vom Leben und vom
Menschen.
Mein Bio Lehrer meinte das Entstehung der Welt auch zu
Biologie gehören würde,könnt ihr mir da helfen und mir eine
zusammenfassung posten oder einen link geben über entstehung
von Welt,Leben und Menschen?
Wäre nett von euch,