Hallo!
Letztens konnte ich ein Amselmännchen beobachten, das in einer Hecke saß und ganz leise sang. Es war ganz normaler Amselgesang, nur eben Flüsterlautstärke. „Üben“ Amseln so singen, oder hatte das Tierchen irgendein Problem?
Grüße
Jojo
Hallo Jojo,
Tiere besitzen ein viel besseres Gehör als wir Menschen. Eine Katze z.B. kann so gar Strom wahrnehmen bzw. wie er durch die Leitungen summt! Bei Vögeln ist das Gehör auch sehr gut ausgeprägt. Eventuell brauchen Amseln gar nicht so laut zu singen, um den Partner zu pezierzen. Ich werde beim nächsten Besuch im Zoo mal den Tierwärter fragen.
Gruß
Tim
Hallo, Tim,
naja, Amseln singen eigentlich weniger um „Weibchen zu bezirzen“ als um ihre Revieransprüche potentiellen Rivalen gegenüber deutlich zu machen. Der Gesang bedeutet schlicht „Wenn Du das hören kannst, mach Dich auf eine Abreibung gefaßt, denn hier bin ich der Boß!“ Daher auch: je lauter, desto stärker und selbstsicherer ist der Amselhahn. (dass das wieder eine Rückwirkung auf die Hennen hat, dürfte klar sein, die suchen einen möglichst starken Partner.
Jojos Vermutung, dass da ein junges Hähnchen übte, ist nicht von der Hand zu weisen. Amselgesang ist zu großen Teilen erlernt, nicht angeboren.
Grüße
Eckard.