Hollywood fire (Chemie)

Hallo Leute,

ich suche am besten eine Flüssigkeit die mit möglichst unter 200°C
verbrennt. In Amerika gibt es eine Substanz die bei Stunts/Shows
verwendet wird, leider gibts die nicht in Deutschland
zu kaufen und bestellen aus dem Internet geht auch nicht.
„Kaltes Feuer“ was die Jongluere benutzen ist noch zu heiß!

Hollywood fire-Link
http://www.zeller-int.com/categories/pyro/hollywood_…
Kann mir einer Sagen wie die Strukturfomel aussieht?

Gibts nicht irgendeine Substanz, die mit weniger Flammenentwicklung
verbrennt? Kann ich Alcohol mit Wasser mischen um damit die Flamm-
temperatur zu drücken? Oder ist die unabhängig von der Verdünnung?
Eignetlich ist es egal was für eine Substannz, ob fest oder flüssig,
hauptsache die verbrennt mit niedriger Energie.

viele liebe Grüße
Tim Bär

Hallo Tim:
Das von Dir erwähnte „Hollywood fire“ ist ein Lactat-Terpen-Ester und als Naturstoff ein chemisch nicht genau definiertes Gemisch. Terpentinöl oder Kiefernöl besteht überwiegend aus alpha-Terpineol (p-Menth-1-en-8-ol,Formel siehe Merck-Katalog!); das ist aber erst ein Teil des „Hollywood fire“.
Kaltes Feuer wird z.B. mit weissem Phosphor (extrem giftig und leicht
entzündlich bei 20°C!) oft bei Chemie-Demo-Versuchen gezeigt; siehe
unter „Mitscherlich-Probe“ oder „Chemilumineszenz des Phosphors“ oder „schwebende Flamme“.
Mit Gemischen aus Ethanol/Wasser wird ebenfalls oft eine „kalte Flamme“ demonstriert; die Flamme dürfte aber mindestens 500-600°C haben. Der Trick beruht darauf, dass durch verdunsten das Ethanol/ Wassergemisch abkühlt (Verdampfungswärme von Ethanol bei 78°C: 855 kJ/kg; H2O analog)und so die Temperatur der Ethanol-H2O-Lösung trotz Flamme höchstens den Siedepunkt des Gemisches (78- [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]