Also ich hab da mal eine Frage, die ich einfach nicht lösen kann:
Polyethen und Polypropen besitzen keinen festen Kunststoff, sie erweichen eher. Jetzt heisst es hier, dass Polypropen bei höheren Temperaturen schneller erweicht als Polyethen. Kann mir das jemand erklären?
Hi,
nach dem üblichen Hinweis, dass in diesem Forum Anrede und Gruss üblich sind, ich noch keine Lebewesen aus PE oder PP gesehen habe und dass Du bestimmt „keinen festen Schmelzpunkt“ meinst, wird es wohl mit der Zahl bzz Intensität der Bindungen im Polymer zu tun haben. Das Erweichen geschieht ja dann, wenn sich die Wasserstoffbrücken lösen, die Zersetzung, wenn die Moleküle selbst reagieren.
Gruss Andreas
Hallo choleriker2000,
zuerst einmal eine kurze Einführung:
Polyethylen und Polypropylen sind Thermoplastische Kunststoffe.
Sie gehören zu der Gruppe der Polyolefine d.h. gesättigten
Kohlenwasserstoffe Kunststoffe. Aufgrund Ihrer Dispersionskräfte
(schwächsten in der Chemie) fangen diese Kunststoffe schon bei
für Kunststoffe im allgemeinen niedrigen Temperaturen an zu
erweichen und dann zu schmelzen. Das was Du sagtst ist richtig,
Polypropylen (kurz PP) erweicht bei höheren Temperaturen als Polyethylen (kurz PE), da die Methylgruppen eine Valenzwinkelaufweitung blockieren bzw. ein abgleiten der Ketten
erschwert wird als bei dem doch eher „glatten“ Aufbau des PE.
PP schmilzt bei ca.165°C und PE bei ca.115°C. Die Erweichungspunkte liegen bei PP bei ca. 120°C und bei PE bei 85°C. Wobei wir jetzt,
wenn wir es genau nehmen noch viele Faktoren und Informationen
ausschlachten müßten an dieser Stelle: Es gibt dann noch HDPE
(höher schmelzendes nicht verzweigtes PE und LDPE niedrig schmelzendes verzweigtes PE wie oben beschrieben) und diverse Meßmethoden für >>Erweichungsbereiche[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
es tut mir leid, aber als ich den Artikel geschrieben hab, habe ich bemerkt, dass ich das vergessen habe. Aber hier kann man seine Artikel nicht editieren. Ich versuche in Zukunft dran zu denken!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen!
passt nicht ganz zum Thema aber vielleicht kann ich mich hier reinhängen!?
ich bin schon einige Zeit am Suchen und Googlen, weil ich Brandlastwerte für Kunststoffe suche, besser noch von elektronikkomponenten(denke da speziell an Leiterplatten in denen Epoxydharz verwendet wird).
Kann mir hier jemand mit ner Datenbank oder ähnlichem weiterhelfen?
Danke
J.