Warum ist das eine ß-D-Ribose ?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Zeichnungen :
(ich musste leider „…“ anstatt Leerzeichen nehmen, weil ansonsten hätte ich das hier nicht richtig eingeben können, weiss zumindest nicht wie)

H-C=O
…|
H-C-OH
…|
H-C-OH
…|
H-C-OH
…|
…CH2OH

HO-C----------
…| |
H-C-OH |
…| O
H-C-OH |
…| |
H-C----------
…|
…CH2OH

Warum es eine D-Ribose ist ist klar, ist halt nach/von rechts gebunden, aber warum ist sie ß ?

man zählt doch von oben, also der funktionellen Gruppe (Aldehyd - Gruppe) aus, oder ?
Also C alpha - C beta, C gamma, C delta
müsste also delta-D-Ribose sein…

oder ist die funktionelle gruppe hier CH2OH ?
Wie nennt man diese Gruppe dann ?

Oi, eiskalt erwischt…

Alpha oder Beta hatte glaube ich den Unterschied in welcher Richtung der Ringschluss erfolgt,es handelte sich ja dann um ein asymetrisches C Atom (wo vorher die C O Doppelbindung war sind vier verschiedene Substituenten). Daher sind auch zwei räumlich unterschiedliche Bindungsvarianten möglich, quasi von Hinten oder von Vorn… dumm ausgedrückt :smile:

Ich schätze Gandalf dürfte eine chemisch korrektere Lösung bieten :smile:))

JD

Hallo,

da ich gerufen wurde, will ich mich mal versuchen.

Sagt Dir der Begriff Anomer etwas?
Wenn ja, dann sollte alles klar sein, aber da Du fragst -

Anomer:
Damit bezeichnet man die beiden Epimere an C1 der furanosiden (Fünfring) oder pyranosiden (Sechsring) Aldosen oder Ketosen.
(Vorläufige Iupac Regel Carb-22)

Wenn z.B. die Glucose aus der offenkettigen Aldehyd- ind die Cycl. Halbacetalform übergeht, entsteht an C1 ein neues Asymetriezentrum mit OH-Gruppe unterhalb (alpha-Anomeres) oder oberhalb ( beta -A.) der Ringebene.
Für Ribose gilt es dann analog.

Ist soweit klar, oder?

Gandalf