ich habe folgende Zeichnungen :
(ich musste leider „…“ anstatt Leerzeichen nehmen, weil ansonsten hätte ich das hier nicht richtig eingeben können, weiss zumindest nicht wie)
Warum es eine D-Ribose ist ist klar, ist halt nach/von rechts gebunden, aber warum ist sie ß ?
man zählt doch von oben, also der funktionellen Gruppe (Aldehyd - Gruppe) aus, oder ?
Also C alpha - C beta, C gamma, C delta
müsste also delta-D-Ribose sein…
oder ist die funktionelle gruppe hier CH2OH ?
Wie nennt man diese Gruppe dann ?
Alpha oder Beta hatte glaube ich den Unterschied in welcher Richtung der Ringschluss erfolgt,es handelte sich ja dann um ein asymetrisches C Atom (wo vorher die C O Doppelbindung war sind vier verschiedene Substituenten). Daher sind auch zwei räumlich unterschiedliche Bindungsvarianten möglich, quasi von Hinten oder von Vorn… dumm ausgedrückt
Ich schätze Gandalf dürfte eine chemisch korrektere Lösung bieten ))
da ich gerufen wurde, will ich mich mal versuchen.
Sagt Dir der Begriff Anomer etwas?
Wenn ja, dann sollte alles klar sein, aber da Du fragst -
Anomer:
Damit bezeichnet man die beiden Epimere an C1 der furanosiden (Fünfring) oder pyranosiden (Sechsring) Aldosen oder Ketosen.
(Vorläufige Iupac Regel Carb-22)
Wenn z.B. die Glucose aus der offenkettigen Aldehyd- ind die Cycl. Halbacetalform übergeht, entsteht an C1 ein neues Asymetriezentrum mit OH-Gruppe unterhalb (alpha-Anomeres) oder oberhalb ( beta -A.) der Ringebene.
Für Ribose gilt es dann analog.