Hallo!
Heute hatten wir das Thema „Zugvögel“ in Biologie. Das Magnetfeld spielt bei der Orientierung der Zugvögel ja eine wesentliche Rolle, jetzt dreht sich aber das Magnetfeld der Erde alle paar Tausend Jahre um. Wie gehen die Vögel damit um? Gibt es dazu überhaupt Erkenntnisse?
Max
hi max…
Das Magnetfeld spielt bei der Orientierung der Zugvögel ja eine
wesentliche Rolle
davon geht man zumindest aus… allerdings ist das keine 100% gesicherte aussage… aber nehmen wir mal an das diese aussage tatsächlich den tatsachen entspricht…
jetzt die frage was passiert wenn sich das magnetfeld der erde umdreht… tja… das ist eine gute frage… da die mechanismen der orietierung von zugvögeln alle nur vermutlich so sind wie behauptet wird und auch noch kein mensch eine magnetfeldinversion bewusst miterlebt hat fehlen dort jegliche kenntnisse… bleibt nur abwarten und tee trinken 
ich hoffe ich konnte deine frage erfolgreich nicht beantworten dir aber dennoch ein wenig weiterhelfen…
live long and prosper \// dr_heinicke
Wie gehen die Vögel damit um?
Gibt es dazu überhaupt Erkenntnisse?
Da man das Erdmagnetfeld nicht umpolen kann, gibt es dazu natürlich keine Erkenntnisse, aber ich würde erwarten, daß sie damit wenig Probleme haben. Entsprechende Experimente (z.B. mit Wildgänsen) haben gezeigt, daß die Flugroute von Zugvögeln nicht angeboren ist, sondern erlernt wird. Wenn sich das Erdmagnetfeld also nicht innerhalb einer Generation radikal ändert, werden ältere Vögel trotz der etwas verschobenen Feldlinien immer noch ihr Ziel erreichen, während jüngere Tiere sich den Weg bereits anhand der neuen Feldlinien einprägen.
Hallo Max,
Heute hatten wir das Thema „Zugvögel“ in Biologie. Das
Magnetfeld spielt bei der Orientierung der Zugvögel ja eine
wesentliche Rolle, jetzt dreht sich aber das Magnetfeld der
Erde alle paar Tausend Jahre um. Wie gehen die Vögel damit um?
Die Tatsache, dass die Zugvögel schon einiges älter sind als die letzte Umpolung, beweist, dass sie damit umgehen können und nicht alle in der Antarktis erfroren sind.
Warum das Magnetfeld umpolt ist immer noch nicht klar. Es gibt dazu zwar Theorien aber der Effekt wurde noch nicht direkt beobachtet.
Dadurch ist es auch nicht klar wie schnell die Umpolung stattfindet und ob es eine längere Zeitspanne gibt in welcher gar kein Magnetfeld vorhanden ist oder ob sich mehrere Pole gleichzeitig bilden.
MfG Peter(TOO)
Zugvögel > Angeboren oder erlernt?
Da man das Erdmagnetfeld nicht umpolen kann
Jetzt weiß ich auch warum meine Versuche versagt habe*g*
gibt es dazu
natürlich keine Erkenntnisse, aber ich würde erwarten, daß sie
damit wenig Probleme haben. Entsprechende Experimente (z.B.
mit Wildgänsen) haben gezeigt, daß die Flugroute von Zugvögeln
nicht angeboren ist, sondern erlernt wird.
Das ist mir so neu. Mir ist schon klar, dass Wissenschaft nicht immer nur Wissen schaft sondern auch mal revidiert, aber in Bio haben wir heute doch tatsächlich einen Film gesehen indem „bewiesen“ wurde, dass auch die Richtung angeboren wurde. Da das Thema doch Prüfungsrelevant ist und ich neugierig würde mich jetzt interessieren, wie sieht’s aus?
Oder gibt’s dazu etwa auch noch keine gesicherten Erkenntnisse?
Grüße
Max
Hallo, Max,
vielleicht hilft Dir dies weiter:
http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/Vorlesungsfoli…
Gruß
Eckard
in Bio haben wir heute doch tatsächlich einen Film gesehen
indem „bewiesen“ wurde, dass auch die Richtung angeboren
wurde.
Das gilt erstens nur für die Richtung zweitens nicht für alle Zugvögel. Wie man das Erlernen der Flugrouten beweisen und sogar ausnutzten kann, beschreibt dieser Link: http://www.bskw.de/projekte/zwg2.htm
hi!
Erde alle paar Tausend Jahre um. Wie gehen die Vögel damit um?
dann musst du den Film „The Core“ schauen, da knallen auch alle Vögel an die Bäume nach dem Polsprung. Wegen Polarlichtern braucht man dann auch nicht so viel Enegie für Beleuchtung abends.
Warum das Magnetfeld umpolt ist immer noch nicht klar. Es gibt
dazu zwar Theorien aber der Effekt wurde noch nicht direkt
beobachtet.
Aber die Auswirkung wurde beobachtet in der Anordnung bestimmter Kristalle in Mineralien, die verdreht vorlagen.
Dadurch ist es auch nicht klar wie schnell die Umpolung
stattfindet und ob es eine längere Zeitspanne gibt in welcher
gar kein Magnetfeld vorhanden ist oder ob sich mehrere Pole
gleichzeitig bilden.
eine längere neutrale Zeit sollte dann nachweisbar sein