Zitronen?

Hallo,
meine Frau hätte gerne gewußt (nach einem Fernsehbericht über Madagaskar), ob es eigentlich auch Tiere gibt, die Zitronen essen. Dabei sind wildlebende Tiere gemeint, keine Zoo- oder Haustiere (oder Versuchstiere :wink: ), die das vielleicht unter Zwang machen würden.
Gruß
Axel

Hallo Axel,

sicher doch gibt es ein Tier, das sich ausschließlich von Zitronen ernährt und sich sinnorientiert „Zitronenfalter“ nennt.

Beste Grüße,

Stephan

PS. kleiner Scherz am Rande …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss zwar kein konkretes Tier, aber rein von der Logik her bin ich überzeugt, dass es so was gibt. Warum sollte eine Pflanze ihren flugunfähigen Samen so aufwendig mit Fruchtfleisch verpacken, wenn es keine Tiere gibt, die die Früchte fressen und so den Samen verbreiten ? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Zitrone eine vom Menschen „auf besonders sauer getrimmte“ Zuchtform ist, die in der Natur ursprünglich so nicht vorkam.

Hallo,

nicht alle Zitronen sind sauer. Bei den Zitronen, die es in D im Supermarkt zu kaufen gibt, handelt es sich normalerweise um eine Sorte, die als „sizilianische Zitrone“ bekannt ist. Diese Sorte hat relativ kleine Fruechte, mit duenner Schale und ist auch relativ sauer.
Es gibt aber auch andere Zitronensorten (nicht so viele, wie z.B. Apfelsorten, aber doch ein paar), deren Fruechte wesentlich groesser werden koennen, eine dickere Schale haben und viel weniger sauer sind. Solche Zitronen kann man fast essen wie Orangen.

Mir sind zwar jetzt persoenlich keine Tiere bekannt, die Zitronen fressen, aber warum nicht?

gerhard

sicher doch gibt es ein Tier, das sich ausschließlich von
Zitronen ernährt und sich sinnorientiert „Zitronenfalter“
nennt.

ein Tier?!? Ich dachte immer, das wäre ein Beruf…

Gruß Ralf

Hallo,

sicher doch gibt es ein Tier, das sich ausschließlich von
Zitronen ernährt und sich sinnorientiert „Zitronenfalter“
nennt.

ein Tier?!? Ich dachte immer, das wäre ein Beruf…

Unterstützt den Kampf der Zitronenfalter!
Esst keine gefalteten Zitronen!
*ggg*
Gruß
Axel

Hi Axel,

Unterstützt den Kampf der Zitronenfalter!
Esst keine gefalteten Zitronen!

nene, das siehst Du falsch. Esst mehr gefaltete Zitronen, sonst werden die armen Zitronenfalter arbeitslos und wandern aus

Gandalf