Gegenteil von Zugvogel?
Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Nov 2003
Hallo,
gibt es für die Vögel, die nicht gen Süden ziehen, einen Namen?
Danke
Hallo,
gibt es für die Vögel, die nicht gen Süden ziehen, einen Namen?
Danke
auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt bis aufs blut blamiere... aber wenn mich nicht alles täuscht heissen "nichtzugvögel" standvögel...
des weiteren gibt es noch sog. strichvögel... diese vögel wandern im herbst ebenfalls allerdings nur relativ kurze strecken... dazu gehören zum beispiel rabenvögel die im winter aus osteuropa (polen, tschechien und so...) nach mitteleuropa ziehen...
also ich hoffe ich hab jetzt hier keine unwahrheiten verbreitet :)
live long and prosper \\// dr_heinicke
Viele Grüsse, Nicola
Der Begriff Standvogel ist auch meiner Meinung nach korrekt.
Hallo Tanja,
die Bezeichnung wäre:"Standorttreue Vögel".
Die Bezeichnung (Standorttreue) gilt auch für andere Tiere, die keine Wanderungen machen - also eben treu ihrem Standort sind.
Beste Grüße,
Stephan
Hallo,
gibt es für die Vögel, die nicht gen Süden ziehen, einen
Namen?
Danke
Hallo,
gibt es für die Vögel, die nicht gen Süden ziehen, einen
Namen?
Danke
Hallo Ihr alle,
Standvögel ist richtig; das war unlängst auch eine Frage bei "Wer wird Millionär" - bzw. die Antwort auf genau Deine Frage.
Soweit ich weiß, recherchiert die Redaktion dieser Sendung ziemlich genau, denn es geht um viel Geld und Image.
Google wirft bei diesem Begriff 616 Seiten aus.
Standorttreue bezieht sich nicht auf Vögel, sondern auf das Verhalten von Tieren im allgemeinen, die sich auf ein Habitat (Wohn- und Aktionsraum) oder Revier beschränken. Das bietet verschiedene Vorteile: genaue Ortskenntnis (rasches Aufsuchen von Verstecken, wenn ein Feind auftaucht, Kenntnis von ergiebigen Nahrungsquellen) oder auch niedriger Energieverbrauch durch kurze Wege.
Der Storch z. B. ist zwar ein Zugvogel, gilt aber als standorttreu, d.h. er sucht im Regelfall nach der Rückkehr aus dem Süden wieder seinen alten Horst auf.
Gruß
mowei
Spässgen!!