Wasser entkalken oder destilliertes Wasser?

Für unsere Kaffeemaschine gibt’s einen Aktivkohlefilter. Es heißt in der Beschreibung, dass, wenn man den Filter nimmt, die Maschine nie entkalkt werden müsste.
Sind diese Aktivkohlefilter wirklich so gut?
Und wenn - können wir dann auch das Bügeleisen mit gefiltertem Wasser (aus dem Wasserfilter) befüllen? Wäre auf Dauer billiger als das destillierte zu kaufen.
Ciao
Ralf

Hi Ralf,

Für unsere Kaffeemaschine gibt’s einen Aktivkohlefilter. Es
heißt in der Beschreibung, dass, wenn man den Filter nimmt,
die Maschine nie entkalkt werden müsste.
Sind diese Aktivkohlefilter wirklich so gut?

selbst wenn A-Kohle Ionenaustauschereigenschaften hätte, was ich stark bezweifel, wäre sie sehr schnell erschöpft.
Ich für meinen Teil halte solche ‚Wasserverbesserer‘ in den meisten Fällen für überflüssig bis schädlich.
Ich erinnere mich an Photos, wo die Dinger nach einiger Zeit des Betriebs geöffnet wurden. Ein Biotop für Mikroorganismen.

Und wenn - können wir dann auch das Bügeleisen mit gefiltertem
Wasser (aus dem Wasserfilter) befüllen? Wäre auf Dauer
billiger als das destillierte zu kaufen.

Entweder kaufst Du das Wasser an der Tanke (Batteriewasser), weil billiger, oder nimmst einfach Leitngswasser. Wenn das Wasser nicht übermäßig hart ist, schadet das dem Bügeleisen nicht. In der Anleiung meines Bügeleisens steht sogar drin, daß kein entmineralisiertes Wasser genommen werden soll.

Gandalf

Ich für meinen Teil halte solche ‚Wasserverbesserer‘ in den
meisten Fällen für überflüssig bis schädlich.

Hallo Gandalf,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde das mit dem Filter in Zukunft lassen. Ist außerdem auch ne Geldfrage - für meine Jura-Maschine kostet ein Filter über 10 EUR. Das ist das Entkalken alle paar Monate sicherlich billiger.

Gruss,
Ralf

Hi,

auch recht billig: einfach ein billiges stilles Mineralwasser verwenden, das nicht zu intensiv schmeckt. Hartes Wasser beeinträchtigt leider auch den Kaffeegeschmack.

A.

Hi,

also fürs Bügeleisen tuts das Wasser aus dem Kondenswäschetrockner, so bei Euch oder in der Bekanntschaft einer vorhanden ist.

Kaffee finde ich, schmeckt mit weichem Wasser zum k…, Tee hingegen umso besser.

Dafür gibts die Brita Filtersysteme und wenn Du sorgfältig damit umgehst, hast Du auch mit Verkeimung keine Probleme.

Falls Du aber wirklich nur wegen der Kaffeemaschine fragst…Zitronensäure oder schierer Essig ist das beste zum Entkalken…jeh nach Härtegrad des Wassers bei Euch (Zu erfragen im TW Shop) machst Du das eben je härter je öfter.

Gruß
Maja