Gutes IR / NMR Buch?

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Nov 2003

Hi!

Ich bin Chemie-Student und bin gerade im organischen Grundpraktikum. Dabei müssen wir auch IR- und NMR-Spektren auszuwerten.

Ich wollte fragen, ob jemand ein Buch kennt, dass an Beispielen das Interpretieren von Spektren erklärt. Es geht mir bewußt kaum um die physikalischen Hintergründe.
Ich habe in eienr Buchhandlung in den Hesse-Meier-Zeeh geschaut, weiß aber nicht ob das Buch das viele Geld wert ist, und ob es nicht schon zu tief für mich geht.

Gruß
Benedikt

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gutes IR / NMR Buch?

Hallo Ben: Hier Tipps, was Dir zusagt musst Du selber entscheiden.
    - Friebolin Horst; Ein- und zweidimensionale NMR-Spektroskopie, Eine
    Einführung, 3. Auflage , 1999, 386 Seiten, 43 Euro,Wiley-VCH-Verlag,
    ISBN 3-527-29514-3 [Buch anschauen]
    - Wolf-Dietrich Herzog/Michael Messerschmidt; NMR-Spektroskopie für
    Anwender; Praxis der instrumentellen Analytik, 1995, 194 Seiten, VCH-
    Verlag; ISBN 3-527-28690-X [Buch anschauen]
    - Gottwald W./Wachter G.; IR-Spektroskopie für Anwender; 294 Seiten,
    1997, Wiley-VCH-Verlag; 40 Euro; ISBN 3-527-28749-3 [Buch anschauen]
    - Pretsch E./Clerc J.T.; Spectra Interpretation of Organic Compounds;
    (13C- + 1H-NMR-, IR-, Massen- und Elektronenanregungsspektren) 1997,
    175 Seiten, 85 Euro (gebunden!); VCH-Verlag; ISBN 3-527-28826-0 [Buch anschauen]
    In Uni-Bibliotheken gibt diese Bücher zur Ausleihe; ebenso sind dort
    Spektrensammlungen zu IR und NMR zu finden aus denen man lernen kann.
    Ohne Theorie geht es schlussendlich aber doch nicht. MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Gutes IR / NMR Buch?

Lieber Paul,

danke, daß Du bei der Auflistung der Bücher auch an meins gedacht hast *freu*

Guckst Du hier: http://beam.to/wdh

Gruß vom wölfchen

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hi Benedikt,

ich weiß nicht, obs den noch gibt, aber der Fribolin war in NMR stets mein Favorit.

Die IR-Bücher die ich hab, werden nicht mehr aufgelegt und dürften mittlerweile rettungslos veraltet sein, daher kann ich hier keinen Rat geben.

Gandalf

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi Ben, Ich bin Chemie-Student und bin gerade im organischen
    Grundpraktikum. Dabei müssen wir auch IR- und NMR-Spektren
    auszuwerten.
    ... fand ich immer sehr interessant :-) Ich wollte fragen, ob jemand ein Buch kennt, dass an
    Beispielen das Interpretieren von Spektren erklärt. Es geht
    mir bewußt kaum um die physikalischen Hintergründe.
    die sollten Dich als Chemie-Studenten aber schon interessieren. Ich habe in eienr Buchhandlung in den Hesse-Meier-Zeeh
    geschaut, weiß aber nicht ob das Buch das viele Geld wert ist,
    und ob es nicht schon zu tief für mich geht.
    Der Hesse-Maier-Zeh gibt eine schoene Uebersicht ueber eine wirklich grosse Auswahl an Methoden zusammen mit einem (fuer meinen Geschmack) manchmal zu kurzen Abriss der Theorie. Zu tief geht er bestimmt nicht. Ich arbeite auch heute noch hin und wieder mit dem H-M-Z, um mal eben was nachzuschlagen ... ich wuerde ihn Dir empfehlen. Gerade zum Einstieg!
    Weiter unten wurde auch der Fribolin angesprochen - ein seeeehr gutes NMR-Buch fuer die Grundlagen besonders in der OC -, allerdings recht theorielastig (was offenbar nicht so nach Deinem Geschmack zu sein scheint, noch nicht).
    Fuer Interpretation von MS gibt es auch ein sehr gutes Buch von McLafferty, Interpretation von Massenspektren.

Gruß und viel Spass beim Interpretieren!

Henning.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: dunkle Erinnerungen (Themenfremd!)

Hi Hennning, Fuer Interpretation von MS gibt es auch ein sehr gutes Buch
      von McLafferty, Interpretation von Massenspektren.
      das war doch der Mensch mit seiner Umlagerung (C4-Fragmente und so).
      Das ist aber so ziemlich das einzige, was mit von MS präsent geblieben ist. man vergisst so viel - schneufz.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        MS (off topic)

Lieber Gandalf,

die meisten Bücher über MS beschäftigen sich mit EI (Electron impact ionization) bei der Radikal-Ionen entstehen. Mittlerweile ist ESI (electro spray ionization) im Schwange, da gelten die Regeln für EI nicht mehr so unbedingt, da es sich bei ESI vereinfacht um um Säure-Base Reaktionen handelt, bei denen keine Radikale entstehen.

Nu mal so am Rand.
        wölfchen

4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Benedikt,
    keine Angst, fuer einen Chemiestudenten geht der HMZ bestimmt nicht zu tief. Er ist ein prima Buch zum Einsteigen und auch spaeter wirst Du ihnimmer wieder zu Rate ziehen. Ich hab das Ding in der Promotion noch gut gebrauchen koennen. Also keine Scheu vorm Geldausgeben. Er ist es wert!!!
    Ralph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!