Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich nicht die Löslichkeitskonstante meinte, sondern die die Gleichgewichtskonstante Kc, die sich aus dem Massenwirkungsgesetz nach der Formel Produkt der Produkte durch Produkt der Edukte berechnen lässt.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu die Frage beantworten. (Ist die Gleichgewichtskonstante konstant bei unterschiedlichen Konzentrationen der Edukte? Falls ja, warum? Falls nein, wieso heißt sie dann Konstante?)
also die Gleichgewichtskonstante ist bei einer Reaktion solange konstant, solang die Reaktionsbedingungen wie Druck, Temperatur usw. konstant bleiben.
Durch das Ändern der Konzentrationen der beteiligten Stoffe kann man die Gleichgewichtskonstante nicht beeinflussen (sonst wär’s ja keine Konstante), aber man kann die Ausbeute an gewünschtem Produkt erhöhen.
z.B. bei der Esterherstellung aus Alkohol und Säure:
Alkohol + Säure -> Ester + Wasser
Wenn man nun die Konz. eines der Edukte erhöht (also im Überschuss zugibt) kann man dadurch die Ausbeute an Ester erhöhen, weil wenn man die entsprechenden Zahlenwerte in die Formel einsetzt, die Konstante natürlich konstant bleiben muss .
Ich hoff’ ich konnte dir damit helfen.
MfG
Manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]