Untersuchung der Stärkebildung in der Kartoffel

Wir mussten in der Schule einen Versuch machen und Aufgaben dazu. Auf 2 Fragen hab ich leider keine Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

1. Bilanzieren Sie Energieaufwand und Energieertrag für den Aufbau von Stärke aus Glucose und den Abbau zu Glucose.
    (Hier muss wohl irgendwas von Glucose und ATP und Phosphat und ADP und Glucose-1-ph hin, aber wie das dann letztendlich auf- und wieder abgebaut wird, hab ich noch nicht verstanden)

2. Der Energiespeicher Stärke besteht aus großen Molekülen. Die Energie wird häufig dann benötigt, wenn im Frühjahr viel Wasser zur Verfügung steht (Kartoffel treibt neue Sprosse). Dabei könnte eine hohen Konzentration leicht löslicher Stoffe wie Glucose für die Zellen schädlich sein.
    Erklären sie diese Aussage. Beschreieben sie daran die physiologische Eignung von Stärke als Speicherstoff.
    (hier hab ich gar keine Idee, was ich schreiebn soll)

Ich hoffe, ihr kömmt mir helfen! Luzia

Hallo Luzia

1. Der Energiespeicher Stärke besteht aus großen Molekülen.
    Die Energie wird häufig dann benötigt, wenn im Frühjahr viel
    Wasser zur Verfügung steht (Kartoffel treibt neue Sprosse).
    Dabei könnte eine hohen Konzentration leicht löslicher Stoffe
    wie Glucose für die Zellen schädlich sein.
    Erklären sie diese Aussage. Beschreieben sie daran die
    physiologische Eignung von Stärke als Speicherstoff.

Ich denke hier ist Osmose die gesuchte Antwort.

Durch eine hohe Konzentration gelöster Stoffe in der Zelle, nimmt diese Wasser auf um die Konzentration mit der Umgebung auszugleichen. Die Zelle würde platzen. (Wie die Kirschen im Sommer nach einem ausgiebigen Regen)Daher ist ein schwer löslicher Speicherstoff günstig weil dieser nicht zum Platzen der Zelle durch Osmose führt.

Hoffe geholfen zu haben

MfG
EV

Hallo,

1. Bilanzieren Sie Energieaufwand und Energieertrag für den
    Aufbau von Stärke aus Glucose und den Abbau zu Glucose.
    (Hier muss wohl irgendwas von Glucose und ATP und Phosphat und
    ADP und Glucose-1-ph hin, aber wie das dann letztendlich auf-
    und wieder abgebaut wird, hab ich noch nicht verstanden)

Richtig: Zum Aufbau mußt du die Glu mit ATP phospholylieren zu Glc-P, dieses wird dann in die Stärke eingebaut, dabei wird ein Pi frei. Zum Abbau brauchst du das Pi wieder, es wird ein Glu-P abgepsalten. Daraus kann man ein Pi wieder auf ADP übertragen. Alles klar? Die Enzyme heißen Hexokinase und Amylase bzw. Stärke-Phosphorylase. Du solltest in deinen Schulbüchern was darüber finden können.

Frage 2 wurde unten schon beantwortet.

Gruß
Jochen

DANKE!!!

DANKE!!!