Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema DNA.Ich hab eine doppel Stunde gefehlt und jetzt kapier ich garnichts mehr.
Es geht irgendwie um ein anderen Zucker,m RNA,Uracil,t-RNA,aminosäure oder so.
Kann mir da mal jemand helfen?
Ich bin so am verzweifeln.
Ich hoffe,ihr könnt mir das so erklären,dass ich da verstehe.
Vielen liben Dank
Verena
[email protected]
Hi Verena
Was willst Du denn genau wissen? Weil es wuerde glaub ich den Rahmen sprengen hier ein Genetiklehrbuch zu posten
Greets
Jonas
Es geht irgendwie um ein anderen Zucker,m
RNA,Uracil,t-RNA,aminosäure oder so.
Hallo Verena,
ich habe eine Frage zum Thema DNA.Ich hab eine doppel Stunde
gefehlt und jetzt kapier ich garnichts mehr.
Das ist nicht schlimm. Allerdings würde eine Antwort auf so einen „Rundumschlag“ wirklich den Ranhmen des Möglichen hier sprengen. Es wäre sinnvoller, ein paar Mitschüler zu fragen. Die haben dann auch die entsprechenden Bücher und Bilder dazu - da kannst du das viel besser verstehen. Und wenn die’s auch nicht checken, dann frag deinen Lehrer. Geh’ nach der Stunde oder in einer Pause mal zu ihm und bitte ihn, dir das nochmal zu erklären. Wenn’s ein guter Lehrer ist, wird er sich freuen. Wimmelt er dich ab (was ich nicht hoffen will!), dann geh zu einem anderen Bio-Lehrer und frag den. Denk daran: Die Lehrer werden ganau dafür bezahlt! Sie sind da, um dir zu helfen. Also keine Angst und falsche Scham! Geh und frag!
Wenn du dann noch eine konkrete Frage hast, helfe ich dir gerne weiter.
Liebe Grüße,
Jochen
Hallo Verena: Die DNA besteht aus den vier Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Diese Basen sind über ein Zuckermolekül (Desoxyribose, ohne O!) und Phosphorsäure zu einem Riesenmolekül (der doppelsträngigen DNA) verkettet. Die RNA weist als Zucker die Ribose (mit O!) und statt Thymin die Base Uracil auf, wodurch sie gegenüber der DNA leichter abbaubar (recyclierbar) ist, sonst ist sie gleich aufgebaut wie die DNA. m-RNA heisst messenger-RNA (Boten-RNA)und übernimmt die genetische Information (Transkription) von der DNA. t-RNA heisst transfer-RNA und übernimmt die genetische Info von der m-RNA an den Ribosomen. Die t-RNA’s (20 verschiedene!) transportieren die 20 verschiedenen Aminosäuren zu den Ribosomen wo sie biochemisch nach Vorgabe der m-RNA zu Proteinen (Translation, Protein-Biosynthese) verknüpft werden. Sieh dir bitte den „Linder“, Biologie, ex Metzler-Verlag an (der erklärt das super) darin findest Du auch die chemischen Strukturen. Viel Spass, zum verzweifeln ist kein Grund!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Endlich jemand, der weiterhelfen kann. Genauso hätte ich es glaube ich auch erklärt. Für die 9. Klasse ist es klar, dass man da eigentlich nur einen groben Überblick haben muss. Der „Linder“ wird da sicherlich noch mehr bieten, als wirklich benötigt wird. Ich hoffe, dass nun alles klar sein sollte, und wenn nicht, einfach Mitschüler, Lehrer fragen. Die werden besser wissen, was wirklich behandelt worden ist oder noch wird.
Grüße
Christian