Starre bei Shock?!?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Mär 2000

Hallo Leute!

Ich habe mal eine dringende Frage:
Wie kommt es bei manchen Schocksituationen dazu, dass Personen einfach wie erstarrt stehen bleiben?
Die "normale" Reaktion wäre doch eigentlich, dass man "die Flucht ergreift", da das ausgeschüttete Adrenalin ein Anspannen der Muskeln und eine höhere Durchblutung veranlasst (vereinfacht).
Wie also passen diese beiden Vorgänge zueinander???

Schon mal danke für eure Antworten!

Gruß Heiko

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Starre bei Shock?!?

Hi Heiko!

Das ist psychologisch bedingt, der Mensch verkraftet in diesem Moment das Erlebte nicht. Die erwünschte Reaktion des Adrenalin kehrt sich in das Gegenteil um.
    Übrigens sind alle Symptome des Fluchtverhaltens vorhanden, Pupillen weiten sich, Extremitäten werden super durchblutet, der Darm entleert sich...
    ...nur das Gehirn hat noch nicht geschnallt, dass es ein Signal zu den Muskeln schicken muss um endlich loszurennen oder gar anzugreifen.

Ciao
    Catmad [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Starre bei Shock?!?

Hi Catmad!

Danke erstmal für diese Antwort!
      Aber wenn du das ganze noch ein bisschen genauer erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich brauche das ganze nämlich für den Biologieunterricht in der Schule, und da muss ich einige kritische Luete überzeugen!
      Was spielen sich da genau für Prozesse im Gehirn ab, wieso funktioniert das nicht auch ohne einen Befehl aus dem Gehirn, z.B. wie bei Dingen, die über das Rückenmark gesteuert werden? So was eben!
      trotzdem schonmal danke!

Gruß Heiko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!