Tomate - Obst oder Gemuese?????

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Mär 2000

Ich bin neulich in einer Diskussion darauf gestossen, dass mein Gegenueber davon ueberzeugt ist, dass Tomaten Obst sind. ich hingegen bin davon ueberzeugt, dass sie zum Gemuese gehoeren. Ich konnte es aber nicht wissenschaftlich begruenden. Kann mir jemand eine Begruendung schicken? ich bin hier auf einem Austauschjahr in Paraguay, und daher nicht in der lage selbst in Lexikas oder Buechern nachzuschlagen.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Obst oder Gemuese? - Falsches Brett oder?

Hallo

die Unterscheidung zwischen Obst und Gemuese - fuer einen Naturwissenschaftler gar nicht so trivial - Obst und Gemuese lassen sich einfach botanisch in keine Schublade stecken. Nach langem hin und her (wahrscheinlich wie bei euch) haben wir uns darauf geeinigt, dass die Unterscheidung weniger botanisch ist, als denn in der Küche geprägt.
    Obst wird meist roh gegessen (zB Aepfel) wohingegen Gemuese in der Regel gekocht wird (zB Okraschoten) Verwirrend - aber auch diese These bestaetigend - ist, dass es ueberschneidungen ueberall gibt. So zum Beispiel die Tomate: Als Gemüse wird sie gekocht gegessen, wohingegen man sie aber auch roh verzehren kann - also dann Obst waere. *Knirsch* jemand anderer Meinung?
    zimbo

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Ja, ich bin anderer Meinung

Wie wir das hier dereinst schonmal erörtert hatten, gibt es eine einfache wissenschaftliche (botanische) Unterscheidung zw. Obst und Gemüse: Obst sind Teile (meist Früchte) MEHRJÄHRIGER Gewächse, Gemüse EINJÄHRIGER Gewächse. Es ist leider so, daß die "Alltags"-Definition für die Küche sich damit nicht deckt.

Grüße
      Jochen

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re: Ja, ich bin anderer Meinung

Hi

Zum Glück kann man Wahrheit heutzutage diskutieren. Mag sein, dass es hier schon mal erörtert wurde, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Definition kulinarischer und nicht botanischer Natur ist.

zimbo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
        Re: Ja, ich bin anderer Meinung

Ich wüde mich hier gerne mal einschalten, weil ich mich (auch mit anderen) das auch schon öfter gefragt hatte. Was aber ist z.B. mit der Avocado, wo überhaupt eine Zuordnung zu Obst und Gemüse schwerfällt, weil sie so ein Zwischending ist. Habt ihr sorgfältig geprüft, dass es kein mehrjähriges Gemüse gibt? mir fällt gerade sonst auch keines ein.
        Grüße, Volker [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Tomate - Obst oder Gemuese?????

Hallo erstmal!
    Wer vor wenigen Wochen Sendung mit der Maus gesehen hat (bitte verzeiht mir ihr intellektuellen Freunde aber wenn das meine kleine Schwester anschaut krieg ich da halt oft Sachen mit) wird mitgekriegt haben, das es keinen Unterschied zwischen Obst und Gemüse gibt. Das Volk spricht meist von ungekochtem als Obst und gekochtem als Gemüse. Auch die Süße spielt bei der Bezeichnung oft eine Rolle, aber sich darum zu Streiten ist sinnlos. Bei uns wird Tomate übrigens meist als Gemüse bezeichnet.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Tomate - Obst oder Gemuese?????

Wer vor wenigen Wochen Sendung mit der
      Maus gesehen hat (bitte verzeiht mir ihr
      intellektuellen Freunde aber wenn das
      meine kleine Schwester anschaut krieg ich
      da halt oft Sachen mit)
      Aber aber wer wird sich den für so was schämen ;-) , ich schau mir mit meinen knapp vierzig Jahren wann immer es geht die Sendung mit der Maus an.

Gandalf

Bekennender Mausianer

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: Tomate - Obst oder Gemuese?????

Hallo an alle Maus-Fans
        Ja, es gibt sie noch, die treuen Mausianer. Mach ruhig weiter so Gandalf!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!