Von Muskeln und Fett

Moin!

Ich möchte gern die Dichten von menschlichen Muskeln und Fettgewebe wissen. Ich hab auch schon jede Menge Zeit mit Googeln zugebracht, hat aber nix ergeben.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
MfG
____
Alex

Hi Alex,

bei mir hat 5 Minuten googeln folgendes ergeben:

http://www.dgmp.de/Page_Papiere/Bericht15.pdf
guck dort in Tabelle 7.1 auf S. 32
da findest du zumindest für Muskeln eine Angabe.

In einem Skriptum für Zahnmediziner (http://lambda.meph.univie.ac.at/Physik_f%C3%BCr_Zahn…) habe ich folgende Angaben gefunden:
Muskeln 1040 kg/m3
Fett 970 kg/m3

Viele Grüße
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva!

Dank für die schnelle Antwort! Genau so etwas habe ich gesucht. In den Tabellen 7.2 und 7.3 steht auch die Dichte von Fettgewebe.
Mit welchen Begriffen hast Du denn gegoogelt? Meine Suchergebnisse haben immer nur irgendwelche Diät-Seiten und sowas rausgebracht.

MfG
____
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva!

Dank für die schnelle Antwort! Genau so etwas habe ich
gesucht. In den Tabellen 7.2 und 7.3 steht auch die Dichte von
Fettgewebe.
Mit welchen Begriffen hast Du denn gegoogelt? Meine
Suchergebnisse haben immer nur irgendwelche Diät-Seiten und
sowas rausgebracht.

MfG
____
Alex

Hi Alex,

wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon 24 Stunden her :wink: dann habe ich eingegeben ‚dichte muskelgewebe fettgewebe‘. Relativ naheliegend, oder :wink: Allerdings mußte ich ein paar Seiten blättern, bis die passenden Links dabei waren.

Zu den Tabellen 7.2 und 7.3 habe ich gar nimmer weitergeblättert. Aber du hast ja alles gefunden, was du brauchst.

Wünsch dir in Zukunft mehr Erfolg beim googeln :wink:

Gruß
Eva