Druckerfarbe

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Nov 2003

Hallo Chemiker!

Ich hoffe ich bin richtig hier . . .

Woraus besteht eigentlich Druckerfarbe, wie sie für Tageszeitungen, Illustrierte, etc. verwendet wird?

Vorrangig interessiert´mich, ob diese Farbe giftig, bzw. gesundheitsschädlich ist.

Ich frage deshalb, weil wir vor haben unsere Meerschweinchen auf alten Zeitungen zu halten, da das Holzspänestreu so sehr staubt, dass die armen Tiere schon von Staubmilben befallen wurden. Der Tierarzt hat daraufhin gesagt, wir sollen alte Zeitungen benutzen. Ist das wirklich unbedenklich ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Maik

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Druckerfarbe

Hallo Maik: Eine präzise Antwort kann ich Dir nicht geben, obwohl ich
    lange mit der Synthese von Farbstoffen beschäftigt war. Es gibt zu viele verschiedene Farbstoffe, anorganische (Berliner Blau), organische Azofarbstoffe, metallkomplexierte, Anthrachinon-Farbstoffe etc.. Bei der Produktion der Farbstoffe achten die Hersteller darauf dass der Farbstoff (praktisch) frei von bedenklichen Zwischenprodukten ist. Für Druckerzeugnisse deren Papier recycliert wird, werden leicht oxydierbare organische Farbstoff-Moleküle verwendet. Generell geht nach meinem Wissen/Erfahrung von Farbstoffen (und dem Zeitungspapier) bei den geringen Mengen mit denen wir (oder das Meerschweinchen) in Hautkontakt kommen keine Gefahr aus. MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Druckerfarbe

Hi,

ich hab meine Schweinschen ca. 10 Jahre ohne Probleme auf Zeitung gehalten. Stroh und Heu brauche sie aber trotzdem zum fressen und kuscheln. Ich hab aber nur Zeitung genommen. Buntdruck saugt Urin schlecht auf und ist eher gesundheitlich bedenklich.

A.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!