Wie kann ich Flammentemperatur bei Alkanen...

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Nov 2003

Hi,

Ich scheiter gerade an der Frage, wie man die Flammtemp. von Alkanen bestimmen kann? Kann mir vielleicht einer den Begriff Flammtemperatur näher erläutern? Ist das einfach die flamme die ich brauche um das Alkane zu entzünden und von der mess ich die Temp. oder was?

mfg
Vale

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich Flammentemperatur bei Alkanen...

Ne Vale,
    soweit ich weiss ist die Flammtemperatur selbige Temperatur die das Alkan haben muss, um sich zu entzuenden. Ich weiss nur nicht mehr, ob es sich selber entzuenden muss oder an einer Flamme. Aber der schlaue Gandalf kann uns da sicher weiterhelfen.
    Ralph

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Vale: Es gibt einfache Messgeräte (o.c. = open cup; c.c. = closed cup) mit denen man(n) den Flammpunkt bestimmen kann. Die zu prüfende Flüssigkeit (z.B. Alkane) wird in einem kleinen Gefäss kontinuierlich erwärmt, wobei periodisch mit einer kleinen Zündflamme
    geprüft wird ob sich die über der Flüssigkeit bildende Dampfphase entflammen lässt. Die gemessene Zündtemperatur ist u.a. abhängig davon ob c.c. oder o.c. gemessen wird.
    Der Flammpunkt entspricht der Temperatur der Flüssigkeit bei der der Dampfdruck über dieser Flüssigkeit so hoch ist, dass der Lösungsmitteldampf mittels einer kleinen Flamme entzündet werden kann; sobald die Zündflamme entfernt wird (sollte) der Flüssigkeitsdampf-Brand erlöschen. Die Zündtemperatur entspricht in etwa der Temperatur bei der die untere Explosionsgrenze erreicht wird. MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Vale: Als Nachtrag folgendes: Die Zündtemperatur ist die Temperatur bei der sich eine Flüssigkeit von selbst (ohne Zündflamme) entzündet. Die Zündtemperatur ist deutlich höher als der Flammpunkt.
    MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Vale; Präzisierung (sorry) infolge unsorgfältiger Ausdrucksweise.
    Es gibt einfache Messgeräte (o.c. = open cup; c.c. = closed cup) mit denen man(n) den Flammpunkt bestimmen kann. Die zu prüfende Flüssigkeit
    (z.B. Alkane) wird in einem kleinen Stahlgefäss (mit Thermometer od. Pt-100) kontinuierlich erwärmt, wobei periodisch mit einer kleinen Zündflamme geprüft wird, ob sich die über der Flüssigkeit bildende Dampfphase entflammen lässt. Die gemessene Flammpunkt-Temperatur ist u.a. abhängig ob c.c. oder o.c. gemessen wird.
    Der Flammpunkt entspricht der Temperatur der Flüssigkeit bei der die Dampfkonzentration über dieser Flüssigkeit so hoch ist, dass die Dämpfe (mit Zündflamme) entzündet werden können. Sobald die Zündflamme
    entfernt wird (sollte) der Dampfphase-Brand erlöschen. Der Flammpunkt
    entspricht in etwa der Temperatur bei der die untere Explosionsgrenze erreicht wird.
    Die Zündtemperatur ist die Temperatur bei der sich eine Flüssigkeit von selbst (ohne Zündflamme) entzündet.
    Beispiel; Ethanol 100%: Flammpunkt: 12°C; Zündtemperatur: 425°C;
    Ex(plosions)-Grenzen: 3,5-15 Vol.(umen)% MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hi Vale,

Peter hat schon fast alles (völlig richtig) geschrieben.

Nur ein Punkt noch

Es gibt um genau zu sein dei relevante Werte:
    Flammpunkt
    Brennpunkt
    Zündtemperatur

Flammpunkt:
    ist die niedrigste Temperatur, bei der bei einem Luftdruck von 1013 mbar (760 Torr, 1013 HPa) solche Mengen von Dämpfen der Flüssigkeit entstehen, daß sie mit der über dem Flüssigkeitsspiegel stehenden Luft ein durch Fremdzündung entflambares Gemisch ergeben. Wir die Zündquelle entfernt, erlischt die Flamme wieder.

Brennpunkt:
    ist die Temperatur, bei der soviele Dämpfe gebildet werden, daß nach Entfernen der Zünquelle die Dämpfe selbständig weiterbrennen.

Zündtemperatur:
    bei dieser Temperatur erfolgt Entzündung ohne Fremdzündung.

geregelt ist das in DIN 51376

Die Messmethoden sind in folgenden DIN geregelt
    DIN 51755 (Abel-Pensky-Apperatur)
    DIN 51758 (Pensky-Marten)
    DIN 51376 (Cleveland)

eine veraltete DIN ist die 51584

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!