kaseinfarbe

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Mär 2000

Zur Frage, wie ich Kaseinfarbe selbst herstellen kann, bekam ich in einem anderen Forum zwei unterschiedliche Antworten:

1. 1T Magerquark,
1T Salmiak
2T Wasser verrühren und mit
Farbpigmenten anreichern.

2. 1/2 Quark und 1/2 Kalk mit Farbpigmenten
verrühren.

Ist an beiden Rezepten "was dran" ?
Bedeutet das, daß Salmiak und Kalk hier die gleiche chemische Aufgabe übernehmen können?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

mit Dank in höchsten Tönen, Karin

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: kaseinfarbe

Es scheint so, als ob an beiden Rezepten was dran ist. SChau mal den folgenden Artikel aus dem Römpp

Gandalf

Casein-Anstrich

Casein wurde seit dem Altertum als Bindemittel für anorgan. Pigmente verwendet. Man löst zu diesem Zweck pulverisiertes Casein in stark verd. Ammoniakwasser, fügt ein Desinfektionsmittel zu u. rührt das Pigment ein. Mit allmählichem Entweichen des Ammoniaks erstarrt das Casein zu einem festen Überzug, dessen Härtung durch Formaldehyd, Glyoxal od. Glutaraldehyd beschleunigt werden kann. Mit Kalkmilch bildet C.-A. harte, wasserunlösl. Anstriche z. B. für Außenwände; auch für Alkali-haltige Ölfarben kann Casein od. Caseinat als Bindemittel dienen. Heute sind C. weitgehend ungebräuchlich u. durch Anstrichstoffe mit Kunstharz-Bindemitteln ersetzt worden.

Lit.: Encycl. Polym. Sci. Eng. 3, 652 ï s. a. Casein.

E casein paints
    F colorant à la caséine
    I calorante alla caseina
    S pintura de caseína

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!