Nitrat in Pflanzen und Nahrungsmitteln

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, wie man die Menge an Nitrat in Pflanzen und Nahrungsmitteln nachweisen kann?

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet,
mit freundlichen Grüßen,
Armin

Hallo, Armin,
hilft dies hier Dir weiter? http://www.ruhr-uni-bochum.de/msz/chemie/chemie_schu…
Grüße
Eckard.
(Google ist gut!)

Hallo Armin: Anbei einige Tipps; für getestete Messmethoden konsultierst Du einen Lebensmittelchemiker.
In „Chemie heute“, Sekundarbereich II, Schroedel Schulbuchverlag, S. 420 steht: Kopfsalat, Radieschen, oder Karotten zerkleinern, mit … ml (Nitratfreiem!) Wasser vermischen, und den Brei abfiltrieren. Mit Nitrat-Teststäbchen wird der NO3–Gehalt bestimmt, und auf die eingesetzte Pflanzenmenge zurückgerechnet.
Im Fluka-Katalog 1999/2000, S. 1638 findest Du Ionenselektive Elektroden u.a. für Nitrat (Prod.-Nr. 72552) zur quantitativen Nitrat-
Bestimmung. Im Merck-Katalog findest Du ein ganzes Sortiment von quantitativen Nitrat-Bestimmungen (ab 0,5 mg Nitrat/lt. bis 250 mg/lt.) mittels Photometer oder Teststäbchen. Viel Spass, mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch beiden!

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, habe sogar noch Tests von Merck gefunden. Tut mir echt Leid, auf google.de bin ich zwar auch gekommen, habe aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet.

Vielen Dank nochmals,
Armin