Dipeptid aus --> Tyrosin + Glycin

Hi,

Ich verzweifel grade daran aus Tyrosin und Glycin ein Dipeptid zu machen bzw. die Strukturformel dafür zu machen! Kann mir jemand das vorgehen erläutern ?

mfg
Vale

Hallo,

wo genau liegt denn dein Problem. In diesem Fall sieht die Peptidbindung genauso aus wie bei anderen AS auch. Du formst die Bindung aus der alpha-Carboxylgruppe der einen und der alpha-Aminogruppe der anderen AS (je nach Richtung ). Dabei spaltest Du einmal H2O ab. Vielleicht fällt es Dir leichter wenn Du den aromatischen Teil von Tyrosin erst mal als „R“ (für Rest) aufschreibst…und nicht die ganze Struktur aufzeichnest. Die Reste der AS gehen nämlich hier nicht mit in die Bindung ein…

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich binde die COOH Gruppe an die NH3 Gruppe ? und wo fällt da Wasser weg ?

…also: die Stoffgruppe, die alle Aminosäuren gemeinsam haben sind ja:
alpha-C-Atom mit daran gebundenem H-Atom, der COOH Gruppe, der NH3-Gruppe und dem Rest. Der Rest ist bei allen AS unterschiedlich.
Der Rest ist bei Tyr eine aromatische Gruppe und bei Gly nur ein H. Die beiden solltest Du beim schaffen der Bindung einfach nicht beachten. Bringe dann die COOH und die NH3 Gruppe so zusammen, daß ein Bindung zwischen dem C und N entsteht; dabei subtrahierst Du ein H2O. Am C hängt dann noch ein O mit Doppelbindung und das alpha-C-Atom. Am N hängt dann noch ein H und das andere alpha C-Atom. An den beiden alpha-C-Atomen müssen dann wiederum noch die jeweil übrigbleibenden Gruppen binden (s.o.)Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu konfus ausgedrückt:smile:

Also ich binde die COOH Gruppe an die NH3 Gruppe ? und wo
fällt da Wasser weg ?

Oh echt vielen dank habs endlich geschnallt und es hinbekommen :wink: