Altersdatierungen

Von: , Frage gestellt am So, 16. Nov 2003

Habe mich gefragt, wie man das Alter bei unterschiedlichen Dingen bestimmen kann. Alte Knochen, Steine, usw.
Kann mir da jemand helfen?
Würde mich sehr freuen!
Dankeschön schon im Voraus!

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Minute 0 hilfreich
    Re: Altersdatierungen

    In der Schule haben wir damals was über die C14-Methode gelernt. Hat irgendwie mit der Halbwertszeit von Kohlenstoff C14 zu tun. Habe mich gefragt, wie man das Alter bei unterschiedlichen
    Dingen bestimmen kann. Alte Knochen, Steine, usw.
    Kann mir da jemand helfen?
    Würde mich sehr freuen!
    Dankeschön schon im Voraus!

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Altersdatierungen

      HI
      Wie eben schon erwähnt, gibt es die Radiocarbonmethode (C14 Methode) und die Kalium Argon Methode. bei der Radiocarbonmethode, wird das Material, was es zu untersuchen gilt direkt mithilfe der C14 Isotope datiert (C14 wird ganz normal per Photosynthese in alle lebenden Organismen eingebaut). C14 ist Radioaktiv.
      Kalium Argon: Hierbei wird das Alter des Materials nicht direkt bestimmt, denn das umliegende Material wird datiert (eg. nach Vulkanausbrüchen in den Schichten zurückgebliebene Insekten). In solchen Hohlräumen bildet sich dann aus Kalium ein Radioaktives Argon Isotop. So wird hier datiert
      Halbwertsszeiten: C14 = circa 50 000 Jahre
      Kalium - Argon = über 1 Million Jahre

  2. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Ja, da kann dir jemand helfen

    servus Katja
    Das ist, wie man so schön zu sagen pflegt, ein weites Feld.
    da gibt es zum einen isotopische Methoden, die auf dem Zerfall Radioaktiver Elemente beruhen. da gibt es eine Reihe von Systemen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die wichtigsten wären C14, K-Ar und Ar-Ar, Rb-Sr, Sr-Nd, Fission Track, und natürlich U-Pb.

    Dann gibt es, gerade in der Archäologie, die Dendrochronologie. das beruht auf dem Abzählen von Baumringen.
    Ebenfalls weitgehend Archäologische Anwendung hat die Thermoluminiszenzmethode zur Datierung von Keramik. (Beruht auf Gitterstörungen, die durch den Radioaktiven Zerfall in den Tonmineralen entstehen)

    Das wäre so das wichtigste an methodik.
    nachdem ich ehrlich gesagt keine Lust habe, hier ein ca 300-seitiges lehrbuch zu verfassen :-) Bitte ich dich, deine Frage etwas zu präzisieren.

    Grüssle
    Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!