Imker, Bienenpollen + Beine

Liebe Leute und speziell Imker,

ich hab Bienenpollen geschenkt bekommen, die irgendwie gesund sein sollen. Sind sie haltbar, solange sie körnelig bleiben?

Und dann die schreckliche Frage:
eine Frau von einem Ökobauernhof sagte, die Beine der Bienen werden von den Auffangeinrichtungen zu Sammlung von Bienenpollen abgerissen. Die Produzenten behaupten zwar sie (die Pollen) würden nur abgestreift…

Dies hab ich bereits im Netz gefunden: Die drei Beinpaare der Honigbiene sind unterschiedlich spezialisiert: Während Beinpaar 2 „normale“ Laufbeine sind, besitzt Beinpaar 1 eine typische Putzrinne für die Fühler. Das 3. Beinpaar ist in einen Sammelapparat für Pollen modifiziert: eine Pollenbürste am Fuss (Tarsus) und ein Pollenkamm am Unterschenkel (Tibia)
Danke für alle Antworten! Beate

Hi,

die Gewinngung von Pollenist hier beschrieben:
http://home.arcor.de/bienenprodukte/hauptteil_pollen…

A.

Hallo,

eine Frau von einem Ökobauernhof sagte, die Beine der Bienen
werden von den Auffangeinrichtungen zu Sammlung von
Bienenpollen abgerissen. Die Produzenten behaupten zwar sie
(die Pollen) würden nur abgestreift…

jetzt rechne mal: ein Bienenvolk hat so ca 50.000 Arbeiterinnen. Die können pro Flug ca. 10 - 20 Milligramm Pollen einsammeln. Würden ihr die Beine beim Abstreifen abgerissen, könnte sie das nur einmal machen und ex. D.h. das Bienenvolk als ganzes könnte vielleicht 1 kg Pollen sammeln und wäre dann tot. Kaum vorstellbar, dass ein Imker so etwas macht, es wäre zu unwirtschaftlich. Tatsächlich kann ein Bienenvolk bis zu 45 kg Pollen im Jahr sammeln. Wenn mans also vorsichtig angeht, sind da schon ein paar kg für den Menschen drin ohne dass das dem Volk schadet. Wieso also die Bienen bei der Ernte töten?
Evtl meinte die Bäurin aber auch, dass es nicht auszuschließen ist, daß den Bienen ein Beinchen abgerissen wird. Das wäre natürlich etwas anderes.

Gruss, Niels