Quantenmechanik in der Chemie

Kann mir jemand erklären,was man unter Quantenmechanik in Bezug auf die Chemie versteht?

THX Chris

Die Quantenmechanik ist für den Chemiker die Grundlage für alle spektroskopische Verfahren. Zusätzlich beschreibt sie wichtige Bindungsmodelle (Sigma Orbitale, Hybride, etc) und kann die Farbe von Substanzen erklären (delokalisierte Elektronen / Teilchen im Kasten).

Sie ist also ziemlich wichtig für die moderne Chemie. Die Liste ist bei weiten nicht vollzählig.

Gruß

Benedikt

Kann mir jemand erklären,was man unter Quantenmechanik in
Bezug auf die Chemie versteht?

THX Chris

Das ist ein mathematisches Modell für die Tatsache, dass Elementarteilchen nicht jeden beliebigen energetischen Zustand einnehmen können, sonndern nur ganz bestimmte. Diese Tatsache hat weitreichende Folgen, die man beschreiben und voraussagen kann. Ich schließe mich da meinem Vorredner an, und nenne noch ein Beispiel: Die Tatsache, dass Kupfer (4s1 3d10) relativ edel ist und Kalium (ebenfalls 4s1) so hochreaktiv, obwohl beide ein einzelnes s-Elektron haben, hat seine quantenmechanische Ursache in der Gestalt der Orbitale, genau genommen mit den unterschiedlichen Abschirmungseigenschaften der Orbital"typen" auf die Kernladung. Das ist dann Quantenmechanik zum Anfassen - beim Kalium aber bitte lieber nicht wirklich hinlangen!

Gruß, Claudia