Spaltöffnungen eines Blattes

Hi

Ich möchte gerne mal wissen, warum die Spaltöffnungen einer Pflanze, die in trockenen Regionen lebt eingewölbte Spalöffnungen hat und warum Pflanzen in Feuchtgebieten herausgewölbte Spaltöffnungen haben. In meinen Büchern finde ich nichts darüber, wieso das bei Pflanzen so ist. Ich weiss halt nur, dass die Spaltöffnungen die Wasserabgabe einer Pflanze regulieren.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

mfg Blue

Hi Blue,

Ich möchte gerne mal wissen, warum die Spaltöffnungen einer
Pflanze, die in trockenen Regionen lebt eingewölbte
Spalöffnungen hat

Damit dort die Umgebungsluft nicht so leicht hinkommt, dadurch wird unabhängig vom Öffnen und Schliessen dafür gesorgt, dass von der Luft/ dem Wind etc nicht zuviel Wasserdampf mitgenommen wird, da die Pflanze sonst schneller vertrocknen würde. Diese speziellen Spaltöffungstypen haben sich im Laufe der Evolution an die Umgebung angepasst.

und warum Pflanzen in Feuchtgebieten
herausgewölbte Spaltöffnungen haben.

Das Gleiche nur umgekehrt: da es dort so feucht ist, muss die Pflanze dafür sorgen, dass sie genug Wasser loswird, so sind sie ausgestülpt, damit die Luft besser hinkommt und so ein besserer Abtransport gewährleistet ist.

Eine andere Sache (und beliebte Prüfungsfrage) ist, warum Wasserpflanzen, zb Seerosen ihre Spaltöffungen auf der Blattoberseite und nicht wie üblich auf der Blattunterseite haben.
Diese können ebenfalls nur dann genügend Wasserdampf abgeben, wenn die Spaltöffungen mit der Luft in Berührung kommen können, daher sind sie hier auf der Oberseite.

Viele Grüße
Nicky