Physikformeln....

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Nov 2003

....suche ich
Und bin mir sicher das sie schonmal gefragt wurde, nur habe ich unter FAQ nichts gefunden
Eigentlich suche ich eine bestimmte,wobei ich garnicht weiss wie sie heisst.
Beispiel:
Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 40 km/h und einem Körpergewicht von hundert Kilogramm gegen eine Mauer knalle,wie hat sich dann zum Zeitpunkt des Aufpralls das Körpergewicht vervielfacht. Also Thema ist Gravitation,oder?
Vielen Dank für plausible Formeln
Gruss Ingo

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Physikformeln....

Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 40 km/h und einem
    Körpergewicht von hundert Kilogramm gegen eine Mauer
    knalle,wie hat sich dann zum Zeitpunkt des Aufpralls das
    Körpergewicht vervielfacht. Also Thema ist Gravitation,oder?
    Hallo, Ingo,
    der Titel dieses Brettes ist "Biologie und Chemie", das Brett "Mathematik und Physik" ist etwas weiter unten.
    Und das Thema ist nicht Gravitation, sondern Beschleunigung und Verzögerung.
    Grüße
    Eckard.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Physikformeln....

Hallo Eckhard,
      danke, aber es ist mir kurz darauf auch aufgefallen. Aber Du kannst mir dazu nicht mehr sagen,als das ich im falschen Brett gelandet bin??
      Gruss Ingo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Physikformeln....

Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 40 km/h und einem
        Körpergewicht von hundert Kilogramm gegen eine Mauer
        knalle,wie hat sich dann zum Zeitpunkt des Aufpralls das
        Körpergewicht vervielfacht.
        Hallo, Ingo,
        Leider nur Allgemeines. Während der Fahrt besitzen deine 100kg zusätzlich noch die kinetische Energie der 40km/h (übrigens ganz schön schnell mit dem Drahtesel! Bergrunter oder wie?).
        Beim Aufprall auf ein unelastisches Hindernis wird diese Energie dann auf einen Schlag verzehrt (negative Beschleunigung).
        Vielleicht kannst Du die Formeln aus diesem Posting anwenden http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
        Da ging es allerdings um den umgekehrten Fall Beschleunigung von 0 auf ... Aber da müssen nur ein paar Vorzeichen umgedreht werden.
        Sorry, wenn ich Dir nicht besser helfen konnte.
        Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!