Warum haben Kühe Flecken?

Hallo liebe Liste,

es gibt Rinderarten, die gehören zur Gruppe des Fleckviehs, andere haben keine mehrfarbige Fellzeichnung. Wisst Ihr, warum Kühe Flecken haben??

Wenn JA, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Auch dann, wenn ihr es vielleicht nicht wisst aber zumindest jemanden kennt, der sich damit auskennt.

Danke im voraus.

Reinhard Marx

Warum haben Kühe Flecken?
Hallo Reinhard,

kurz vorab: Eine unterrichtstaugliche straight answer hab ich nicht für Dich.

es gibt Rinderarten, die gehören zur Gruppe des Fleckviehs,
andere haben keine mehrfarbige Fellzeichnung. Wisst Ihr, warum
Kühe Flecken haben??

Bekannt sind meines Wissens bei heutigem Stand der Kunst nur einige Mosaiksteinchen:

(1) Bos primigenius und auch andere Wildrinder, die als Vorfahren des Hausrindes eine Rolle gespielt haben können, haben allesamt keine Flecken. Gefleckte Hausrinder sind bereits bei den frühesten erhaltenen (neolithischen) Darstellungen zu finden.
(2) Gefleckte Mutanten gibt es bei zahlreichen Arten von Wildtieren. Diese haben allerdings wegen der Signalfarbe keine besonders hohe Lebenserwartung.
(3) Kreuzungen von Rindern einfarbiger Rassen (Rotvieh, Jersey, Charolais, Angus etc etc) mit solchen aus gescheckten Rassen (Fleckvieh, Frisian, Rotbunte, Schwarzbunte etc. etc.) sind fast ausnahmslos in der F1 einfarbig. >> rezessiver Erbgang.
(4) Hieraus (spekulativ!!) abzuleiten: in den zurückliegenden fünftausend Jahren Rinderzucht, die zu einem wichtigen Teil auf die Selektion nach äußeren Merkmalen (Phänotyp) aufbaute, waren Flecken ein äußerliches Erkennungsmerkmal für eine zur Vererbung ausreichende und in einer Rasse stabilisierte züchterische Bearbeitung.
(5) Dafür würde auch sprechen, dass in Gegenden, wo Schwarzbunte und Rotbunte gehalten werden, noch vor kurzer Zeit im zwanzigsten Jahrhundert die Legende ging, man könne den Anteil weißer Flecken als Indikator für die Milchleistung werten - was objektiv nicht der Fall ist.
(6) Dass systematisch auf Flecken als Signalmuster zum Wiederfinden, etwa bei Waldung, selektiert wurde, ist ziemlich unwahrscheinlich: Es gibt eine Menge ungefleckter Höhenviehrassen (Braunes Höhenvieh, Vogelsberger etc.).

Zusammenfassend also bloß die Vermutung: Züchtung von gescheckten Rassen als Erkennungsmerkmal für einen hohen „Domestizierungsgrad“ mit der Hoffnung auf entsprechend hohe Leistungen.

Der eidgenössische Rinderzuchtpapst C. Gaillard hat ein Skript im Web veröffentlicht, mit Abschnitten zur Entstehung der Rinderrassen und zur Farbvererbung:

http://www.vetmed.unibe.ch/studvet/download/year23/N…

Dort allerdings auch bloß die Bestätigung für „Man weiß es nicht so recht…“. Aber vielleicht bringt Dir der Text trotzdem was.

Schöne Grüße

MM