Unterschied zw Metallen der Haupt/Nebengruppen

Was ist der Unterschied zwischen Metallen der Haupt- und der Nebengruppe? Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Danke.

Was ist der Unterschied zwischen Metallen der Haupt- und der
Nebengruppe? Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Danke

Eine ausführliche Antwort gibt es nicht - darüber werden schließlich ganze Bücher geschrieben.

Nebengruppenmetalle haben - da ihre äußerste Schale eine d-Schale ist - meistens eine höhere Variabilität in den Oxidationszahlen als Hauptgruppenmetalle. Aber tatsächlich unterscheiden sich die Nebengruppenmetalle extrem voneinander, da gibt es solche mit einer total verwickelten Chemie wie etwa Mangan und welche wie Zink, deren Chemie sich hauptsächlich in einer einzigen Oxidationsstufe abspielt.

Auch die Hauptgruppenmetalle sind ja in sich nicht einheitlich - da wäre z. b. Na mit einer ziemlich simplen Chemie, und auf der anderen Seite Bismut mit mehreren Oxidationsstufen.

Es gibt bei den Hauptgruppenmetallen allerdings einige im Übergangsbereich von Metall zu Nichtmetall (an der Diagonale von Bor zu Astat), die sich nicht durchgängig wie Metalle verhalten („Metalloide“ in manchen Bücher). Vielleicht meist du das. Die wirtschaftlich wichtiste Eigenschaft dabei ist das Verhalten als Halbleiter. Auch bilden diese Elemente eher molekulare Verbindungen aus als „echte“ Metalle, die Salze bilden. Aber auch da gibt es Parallelbeispiele aus den Übergangsmetallen: Hg2Cl2 oder OsO4 sind echte Molekülverbindungen.

Deine Frage ist wirklich nicht klar zu beantworten. Der eigentliche Unterschied liegt in der Position im Periodensystem, also an der Elektronenkonfiguration, wie oben schon gesagt.

Gruß, Claudia

Was ist der Unterschied zwischen Metallen der Haupt- und der
Nebengruppe? Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Danke.

Ich würde den Hauptunterschied in der Wertigkeit der Elemente sehen. Die Elemente in der I. + II. Hauptgruppe sind immer ein oder zweiwertig, während Nebengruppenelemente (sind ja alles Metalle), unterschiedliche Wertigkeiten haben können, dies liegt u.a. an der Elektronenkonfiguration (s,p,d,f).

MfG

Uwe