zeichnung durchschnittsmensch

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Nov 2003

hallo!

hat einer eine zeihnung oder einen link zum genormten menschen(durchschnittsmenschen).
ich brauche fuer meine studienarbeit die groessen!

vielen dank
micha

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Stichwort: Leonardo da Vinci ?

hallo! hat einer eine zeihnung oder einen link zum genormten
    menschen(durchschnittsmenschen).
    ich brauche fuer meine studienarbeit die groessen!
    der gute Mann (und ev. auch Dürer) haben sich mit den Proportionen (ein anderes google-Suchwort) des Menschen beschäftigt.

Tschuess Marco.

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: zeichnung durchschnittsmensch

Hi micha,

für so was gibt es natürlich ein DIN-Norm. Welche, kann ich im Moment nicht sagen, aber die Dinger werden im Beuth-Verlag (http://www.beuth.de) herausgegeben. Dort gibt es auch einen Index, der recht ordentlich aufgebaut ist, Du solltest fündig werden.

Ansonsten gibt es noch einen 'Durchschnittmenschen' nach Arbeitstättenverordnung. Ob die sich auf die DIN-Norm bezieht, kann ich auch nicht sagen, vermute es aber.

Gandalf

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Noch'n Hinweis -> Goldener Schnitt

Hallo Micha,
    dieser "genormte Mensch" hat die Proportionen des sogenannten Goldenen Schnitts:

http://www.rolf-wolle.de/05praxis/praxis08gs.html#

(für Bild auf "Leonardo da Vinci" klicken)

Gruß Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Wowowo?

Hi Alex,

wäre nett, wenn du - über die schnöde Behauptung hinaus - auch zeigen würdest, wo da Vinci den Goldenen Schnitt versteckt hat. Ich sehe ihn jedenfalls nicht.

Gruß Ralf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Natürlich, immer gerne...

Hallo Ralf,

u.a. folgende Längen am menschlichen Körper sollen sich nach da Vinci bei einem "idealen" Menschen im Goldenen Schnitt teilen:

kürzere Strecke - längere Strecke:

Bauchnabel bis Haarspitzen - Boden bis Bauchnabel
        Fußsohle bis Kniescheibe - Kniescheibe bis Bauchnabel
        Halsansatz bis Haarspitzen - Bauchnabel bis Halsansatz
        Fingerspitze bis Handgelenk - Handgelenk bis Ellbogen
        Halsansatz bis Brustbein - Brustbein bis Bauchnabel
        Fußsohle bis Knöchel - Knöchel bis Kniescheibe

Es gibt noch mehr, aber ich denke, die reichen erstmal für dich zum Nachmessen ;-)

Gruß Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Aber wo, aber wo?

Hi Alex,

danke erstmal, das war leider nicht ganz das, was ich wissen wollte. Das Bild des Mannes im Kreis / im Rechteck kennt natürlich jeder, aber wo hat da Vinci diese Längenverhältnisse beschrieben? Wo spricht er von der stetigen Teilung oder gar vom Goldenen Schnitt?

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!