probleme beim recycling von kunststoffen - chemie

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Mär 2000

ich muß bald einen chemie vortrag halten über das thema probleme beim recycling von kunststoffen halten! ich habe heute im internet angefangen zu suchen, und bisher noch nichts gefunden, was ich verwenden könnte. es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte! etwas allgemeines zum recycling von kunststoffen würde mir auch weiterhelfen.

anne

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: probleme beim recycling von kunststoffen - che

Hallo Anne!!

Ich kann dir wahrscheinlich nicht sehr viel weiterhelfen, aber das Hauptproblem beim Recycling von Kunststoffen ist, daß man den Kunststoff nur schwer sortenrein kriegt, was aber für den Recyclingprozess und für die Qualität des Recyclingkunststoffes entscheidend ist.
    Sobald man einen sortenreinen Kunststoff hat, ist das Recycling - besonders bei Thermoplasten, die man einfach einschmilzt und neu formt - kein Problem mehr...

Es gibt reichlich Literatur zu diesem Thema, vl kannst du ja auf Bücher zurückgreifen, wenn du wirklich nichts brauchbares im Internet findest.

viel Erfolg bei deiner Arbeit wünscht...

BStefan!

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: probleme beim recycling von kunststoffen - che

Die allgemeine Recyklingeuphorie von Kunststoffen ist vorbei. Die technischen Schwierigkeiten sind zu groß, und die Produkte aus rezyklat zu schlecht.

Manche Kunststoffhersteller nehmen sortenreinen Abfall zurück und machen daraus (überdie Schmelze) Recyklingmarken mit definierten Eigenschaften - das fubktioniert und wird akzeptiert.

Es gibt Ansätze, Kunststoffe in ihre Grundbestandteile tu trennen und danach wieder Kunststoffe oder andere Chemieprodukte zu synthetisieren.
    z.B. Hydrolyse von Polyamiden, Bayer

Für Kunststoffe aus der Haumüllsammlung bleibt nur die thermische Verwertung (=verbrennen) als derzeit übliche Variante.

Eine interessante Idee ist das "degradierende Extrudieren" nach Prof. menges, RWTH Aachen: In einem Extruder wird das Kusntstoffgemisch so weit deradiert, daß die entstehenden Stoffe ganz einfach in den Raffineierieprozeß eingeschleußt werden, beispielsweise zum Naphta beigegeben. Danach entstehen daraus alle möglichen Raffinerie- und Chemieprodukte.

M.E. ist auch das energetische Recykling durchaus sinnvoll. Die Emmisionen sind beherrschbar. Anstatt das Öl gleich zu verbrennen, geht das halt über die Zwischenstufe Kunststoff.

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
    neuer Ans beim recycling von kunststoffen - chemie

Seit ca. 1 Jahr gibt man nicht sortenreine Kunststoffe in Hochöfen (allerdings nur selten). Da reduziert es Eisenoxid. bei den hohen Temperaturen entstehen auch fast keinen giftigen org. Verbindungen

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Re: neuer Ans beim recycling von kunststoffen - ch

Hallo Moritz!

Bei chlorhältigen Kunststoffen (PVC!) entstehen, je nach Temperaturzone "genügend" Dioxine!

mfg!

BStefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!