Hallo,
für meine Chemie-Protokoll muß ich wissen, wie man g/mol in L/mol umrechnen kann. Also ich habe den Wert in g/mol und hätte ihn gern in L/mol.
Danke für eure Hilfe.
MfG Martin
Hallo,
für meine Chemie-Protokoll muß ich wissen, wie man g/mol in L/mol umrechnen kann. Also ich habe den Wert in g/mol und hätte ihn gern in L/mol.
Danke für eure Hilfe.
MfG Martin
Hallo Martin,
… das Du da eine Angabe vertauscht hast?
für meine Chemie-Protokoll muß ich wissen, wie man g/mol in
L/mol umrechnen kann. Also ich habe den Wert in g/mol und
hätte ihn gern in L/mol.
ich vermute mal, daß Du aus der Angabe der Molmasse (g/mol) auf die Molarität ( mol/l ) kommen möchtest.
Du hast also einen Stoff mit einer Molmasse von x g/mol
Davon wiegst Du y g ein und löst sie zu einem Liter Lösung (mittels Meßkolben).
Dann stellen diese y g einen bestimmten Bruchteil der Molmasse dar.
Der Rest sollte jetzt nicht mehr schwierig sein!
Gandalf
Hallo Gandalf,
nein ich hab es schon richtig geschrieben. Wir haben Gas (CO2,NH3) gewogen in einer Doppelhahnkugel (250,65mL Volumen).
„Berechnet wird die Milmasse (g/mol) und die Litermasse (g/L) des Gases.“
Für Co2 hab ich M = 41,748 g/mol raus.
Reicht es von g/mol in L/mol, wenn ich Mal 4 rechne? (250mL Doppelhahnkugel)
Oder soll ich mein bestimmtes M durch die Avogardro-Konstante teilen?
Bitte hilf mir!
Martin
Hallo Martin,
nein ich hab es schon richtig geschrieben. Wir haben Gas
(CO2,NH3) gewogen in einer Doppelhahnkugel (250,65mL Volumen).
dann schreib das bitte direkt in die Frage!
„Berechnet wird die Milmasse (g/mol) und die Litermasse (g/L)
des Gases.“
Für Co2 hab ich M = 41,748 g/mol raus.
Reicht es von g/mol in L/mol, wenn ich Mal 4 rechne? (250mL
Doppelhahnkugel)
Oder soll ich mein bestimmtes M durch die Avogardro-Konstante
teilen?
Du hast ein bestimmtes Volumen gewogen und eine bestimmte Masse gefunden.
Weiterhin kannst Du aus Tabellen oder notwendigerweise aus dem Periodensystem die Molmasse von CO2 ermitteln. Mit einer recht guten Näherung kann man sagen sie beträgt 44 g/mol.
Bei der Auswaage mit CO2 hast Du wahrscheinlich ca. 0,5 g erhalten (0,491 g wäre ein recht präziser Wert).
Daraus errechnet sich dann ein Litergewicht von 1,964 g
Das Molvolumen eines idealen Gases beträgt bei 0 °C und 1013 mbar 22,414 l, bei realen Gasen weicht der Wert meist nach unten ab.
Jetzt ist die Frage, was gegeben war. Das geht aus Deiner Fragestellung auch nicht genau hervor!
Hattest Du das Molvolumen und mußtest Du die Molmasse berechenen, oder hattest Du die Molmasse und mußtest Du das Molvolumen bestimmen.
Da Du einen Wert von 41,748 g/mol für CO2 raushast, geh ichmal davon aus, daß Du die Molmasse bestimmen solltes. Für Schullaborbedingungen ist das ein akzeptabler Wert.
Gandalf
Hallo Gandalf,
hier die genaue Aufgabe+ meine Auswertung:
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich auf die Litermasse komme!
Bitte erklär mir das.
Daraus errechnet sich dann ein Litergewicht von 1,964 g
-> hier die genaue Aufgabe+ meine Auswertung:
ich hoffe es wird genug angezeigt, wegen Formeleditor
Versuchsbeschreibung:
4.1 Gaswägung (Molmassenbestimmung) von CO2 oder NH3
Zur Wägung dient eine Doppelhahnkugel (auch „Gasmaus“ genannt) von ca. 250 mL Inhalt. Sie wird an der Ölpumpe evakuiert und auf einer oberschaligen Waage gewogen. Nach dem Öffnen beider Hähne werden die Gase, die schwerer als Luft sind, von unten her etwa 2 min lang über eine Waschflasche in die „Gasmaus“ gefüllt. Danach wird wieder gewogen.
Berechnet wird die Molmasse (g/mol) und die Litermasse (g/L) des Gases
Durchführung/Beobachtung:
„Gasmaus“ wurde etwa eine Minute evakuiert und gewogen. Danach wird CO2 ca. zwei Minuten von unten in die Gasmaus eingefüllt, wobei beide Hähne offen sind. Nach gleichzeitigem Schließen der Hähne, kann diese wieder gewogen werden. Anschließend wird die Gasmaus unter dem Abzug entleert und wiederum evakuiert. Dann wird NH3 ca. zwei Minuten von oben in die Apparatur eingefüllt, wobei beide Hähne offen sind. Darauf werden beide Hähne gleichzeitig geschlossen und es wird erneut gewogen
V1 (Volumen der „Gasmaus“): 250,65 mL
Gewicht der evakuierten „Gasmaus“: 172,47 g
„Gasmaus“ mit Kohlendioxid (CO2): 172,90 g
„Gasmaus“ mit Ammoniak (NH3): 172,63 g
m(CO ) = 0,43 g
m(NH ) = 0,16 g
Auswertung:
Die Gase waren farblos und hatten unterschiedliche Gewichte. CO2 wird von unten in die Gasmaus eingefüllt, da es leichter als Luft ist und so die Luft aus der Gasmaus „rauspresst“, dass nur noch CO2 enthalten ist. NH3 ist schwerer als Luft und wird folglich von oben eingefüllt, dieses Gas drückt wiederum die Luft aus der Gasmaus, bis nur noch NH3 enthalten ist.
geg.: p0 = 760 Torr p1 = 751 Torr V1 = 250,65 mL T1 = 293 K Vm = 22,414
ges.: V0
= → → = → =
= 230,7752 mL 0,23078 L
n = = = 0,0103 mol
M(CO ) = = = 41,7476
M = = = 15,534
Laut Tafelwerk liegt der Wert der Molmasse von CO2 bei 44,008 g/mol und der von NH3 bei 17,031 g/mol.
-> M(CO2) = (14,007 g/mol + 3 * 1,008 g/mol) = 17,031 g/mol
-> M(CO2) = (12,01 g/mol + 2* 15,999 g/mol) = 44,008 g/mol
= X = 94,87% = Y = 91,21%
Der experimentell bestimmte Wert weicht 5,13% (bei CO2) bzw. 8,79% (bei NH3) vom theoretischen Wert ab. Ich schätze diese Werte als „gut“ ein, da wir dieses Experiment zum ersten Mal durchgeführt haben und der „Fehler“ nicht mehr als 9% beträgt. Man hätte die Gasmaus vielleicht noch länger evakuieren können, um auf einen genaueren Wert zu kommen. Weiterhin reagierte die Waage sehr empfindlich, wenn jemand vorbei ging (Windstoß), wenn man also eine genauere Waage benutzt hätte wäre der experimentell bestimmte Wert auch exakter. So würde ich die bestimmten Werte als „gut“ einstufen.
Hallo Martin,
hier die genaue Aufgabe+ meine Auswertung:
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich auf die Litermasse
komme!
Bitte erklär mir das.
nun, Du hast ein bestimmtes Volumen der Gasmaus und erhälst damit eine bestimmte Auswaage für Deine Gase. Nun rechnest Du mit einem simplen Dreisatz die Litermasse aus.
250,65 ml wiegen x Gramm (Deine Auswaage)
x \* 1000
1000 ml (1 l) wiegen --------------
250,65
Die Gase waren farblos und hatten unterschiedliche Gewichte.
CO2 wird von unten in die Gasmaus eingefüllt, da es leichter
als Luft ist und so die Luft aus der Gasmaus „rauspresst“,
dass nur noch CO2 enthalten ist. NH3 ist schwerer als Luft und
wird folglich von oben eingefüllt, dieses Gas drückt wiederum
die Luft aus der Gasmaus, bis nur noch NH3 enthalten ist.
Das ist falsch!!! CO2 ist schwerer (etwa 1,5 mal so schwer) und NH3 ist leichter als Luft (ca. 0,6 mal)
= X = 94,87% = Y = 91,21%
Der experimentell bestimmte Wert weicht 5,13% (bei CO2) bzw.
8,79% (bei NH3) vom theoretischen Wert ab. Ich schätze diese
Werte als „gut“ ein, da wir dieses Experiment zum ersten Mal
durchgeführt haben und der „Fehler“ nicht mehr als 9% beträgt.
Dem stimm ich zu. Unter den Bedingungen und mit den Messgeräten waren die Ergebnisse gut.
Man hätte die Gasmaus vielleicht noch länger evakuieren
können, um auf einen genaueren Wert zu kommen. Weiterhin
reagierte die Waage sehr empfindlich, wenn jemand vorbei ging
(Windstoß), wenn man also eine genauere Waage benutzt hätte
wäre der experimentell bestimmte Wert auch exakter. So würde
ich die bestimmten Werte als „gut“ einstufen.
Wie schon oben gesagt. Die Messgeräte waren für eine genauere Bestimmung nicht geeignet. Mit einer Analysenwaage wären sie sich besser gewesen.
Gandalf