assel-ähnliches getier

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Nov 2003

liebe tier-/insektenkundige!
ich bin zwecks weiterer infos auf der suche nach dem namen oder der gattung eines kleintiers, dass ich in meiner kindheit auf dem lande nie zu sehen bekam, was aber in der großstadt anscheinend recht häufig vorkommt: es sieht vom grundsätzlichen körperbau her ähnlich aus wie eine kellerassel, ist aber viel kleiner (die gemeine stechmücke dürfte größer sein). ich habe den verdacht, dass es gern in kleiderschränken haust...
...kennt jemand von euch so ein getier und hat mal einen namen oder eine richtung parat?

beste grüße
bernd

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Zuckergäste, Silberfischchen

Hallo, Bernd,
    meinst Du diese lieben Tierchen?
    http://www.faunistik.net/DETINVERT/ZYGENTOMA/zygento...
    Die Bekämpfung ist realtiv einfach: ein stück feuchtes Küchenpapier mit etwas Gips bestreut abends auslegen und morgens mit den darunter versammelten Zuckergästen (so ihr anderer Name) entsorgen. Aber Vorsicht, die Biesterchen sind erstaunlich flink!
    Gruß
    Eckard.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      leider nein...

hallo eckard, meinst Du diese lieben Tierchen?
      die sind's leider nicht (silberfischchen an sich sind mir ja bekannt). im gegensatz zu den bei deinem link erwähnten haben die exemplare hier keinerlei längere beine. deswegen auch mein vergleich mit asseln.
      taugt immerhin zum größenvergleich: meine untermieter sind so etwa in dieser größenordnung angesiedelt.

beste grüße
      bernd

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: leider nein...

stimmt... ich weis was du meinst... die hatten wir auch. Bei uns haben die gerne hinter der Fußleiste und in der Ecke von Kleiderschrank gewohnt... Da wo kleine Ritzen waren. Aber wie die heißen weis ich leider auch nicht... ;)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            auch nicht

hi sebastian, Ich hab mal ein bischen gegoogelt
            nett von dir ;-)
            aber das hab ich natürlich auch und weiß deswegen leider, dass diese tiere hier wohl keine asseln sind. das ist aber der einzige vergleich, der mir dazu einfällt. http://www.nhm.ac.uk/woodlice/identification.html
            lustig, das: da hab ich schonmal gelernt, dass assel auf englisch "woodlouse" heißt ;-)
            aber einen panzer in diesem sinne haben "meine" untermieter nicht.

thx anyway
            bernd

kein insekt (?)

hallo helene,
              danke für die links- meine frage beantworten sie leider noch nicht, bringen mich aber schonmal einen schritt weiter. denn hier http://members.aon.at/s.pfeiffer/insekten.htm#wasist...
              findet sich zumindest mal die faustregel:
              7-x beine- kein insekt.
              da muss ich als laie leider schon wieder fragen: was sind das dann für tiere?

beste grüße
              bernd

Re: kein insekt (?)

Hallo! findet sich zumindest mal die faustregel:
              7-x beine- kein insekt.
              Das ist richtig - darum heißen Insekten auch Hexapoden, für Sechsfüßer. da muss ich als laie leider schon wieder fragen: was sind das
              dann für tiere?
              Es sind "Gliederfüßer", Arthropoden. Diese untergliedern sich in viele verschiedene Unter"gruppen", unter anderem eben die allseits bekannten Insekten und auch die Spinnentiere (Spinnen, Weberknechte, Skorpione, Pseudoskorpione und Milben). Zum Beispiel gibt es die Gruppe Hundertfüßer. Ich kann dir jetzt leider nicht alle auswendig sagen, aber wenn du möchtest, kann ich dir mal einen Überblick schicken. beste grüße
              bernd
              Beste Grüße zurück,

SuViDu

Re: kein insekt (?)

Hallo, Bernd,
              vielleicht kommst Du mit diesem Bestimmungsschlüssel ein wenig weiter:
              http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go....
              Wenn Du da nicht fündig wirst - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
              Solltest Du kein Bild irgendwo im Web plazieren können: Größe, Farbe, Zahl der Beine, Flügel?, sonstige Merkmale (Fühler, Legestachel, Schwänzchen...)?
              Grüße
              Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!