Sehr merkwürdiges Verhalten eines Hundes

Hallo,

nachdem ich gestern abend vor den Augen eines Dobermanns eine ca. 5 cm lange Küchenschabe auf dem Fußboden plattmachte, schnüffelte der Hund zunächst an den auf dem Fußboden rund um das zerquetschte Insekt herum verteilten Körpersekreten um danach, sich dabei fast verrenkend, seinen Hals mehrere Male in dem Zeug zu suhlen. Warum tut der Hund das? Empfindet er womöglich den Cucaracha-Geruch als wohlriechend und will deshalb den „Schabensaft“ als „Parfum“ benutzen? Und das, wo doch Hunde eine 1000mal feinere Nase haben, als wir Menschen…

Als ich das einer Bekannten erzählte, sagte sie, das machten Hunde so, das sei normal. Sie habe mal einen Hund dabei beobachtet, wie er sich in der Fäzes eines anderen Hundes gesuhlt habe.

Ich frage mich, warum tun Hunde sowas? Gibt es dafür irgendeine wissenschaftliche Erklärung?

Gruß
Uwe

Hallo, Uwe,

Als ich das einer Bekannten erzählte, sagte sie, das machten
Hunde so, das sei normal. Sie habe mal einen Hund dabei
beobachtet, wie er sich in der Fäzes eines anderen Hundes
gesuhlt habe.

das ist tatächlich eine Lieblingsbeschäftigung vieler Hunde - meine beiden tun dies auch mit Hingabe. Je widerlicher der Geruch für Menschennasen ist, desto betörender scheinen ihn die Hunde zu finden.

Ich frage mich, warum tun Hunde sowas? Gibt es dafür
irgendeine wissenschaftliche Erklärung?

Für dieses Verhalten gibt es unterschiedliche Erklärungsversuche:

-Eine Theorie besagt, der Hund versuche so seinen Körpergeruch auf das „Wälz-Objekt“ zu übertragen. Dies ist jedoch wenig wahrscheinlich, da der Eigengeruch des Hundes wesentlich schwächer ist als der des üblicherweise extrem stinkenden „Wälzmaterials“.

-Eine andere Erklärung geht vom Gegenteil aus: Der Hund (als Wolfsabkömmling) überdeckt seinen Eigengeruch, um bei der Jagd nicht von der Beute gewittert zu werden.

-Außerdem gibt es die These, der Hund könne mit diesem besonderen Geruch das Interesse seiner Artgenossen auf sich lenken und ihnen imponieren.

Es ist also tatsächlich nichts Abartiges an dieser Verhaltensweise, auch wenn sie uns - im wahrsten Sinne des Wortes - stinkt :wink:

Gruß
Kreszenz