Trocknen von Lösungsmitteln

Hi!
Ich weiss über dieses Thema wurden schon Bücher geschrieben, trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern kann. :smile:Wie kann ich einem Praktikumslabor folgende Lösungsmittel in kleinen Mengen wasserfrei bekommen und halten mit möglichst geringem Aufwand:
Ethanol, DMSO, Eisessig und Dichlormethan

In den Vorschriften wird meist nach einer Destillation mit einem Molekularsieb gearbeitet, die stehen aber nicht so ohne weiteres zu Verfügung.
Gibt es denn Feststoffe, die man den oben genannten Lösungsmitteln zusetzen kann, um vielleicht einer aufwendigen Destillaltion zu entgehen? Diethylether trocknet man ja mit Calciumchlorid vor und hängt dann einen Natriumdraht in die Flüssigkeit (Ich weiss, dass ich das zumindest mit Dichlormethan nicht machen darf). Gibt es denn andere ähnlich elegante einfache Methoden für die oben erwähnten Chemikalien?
Gruß
Benedikt

Hi Ben,

Ethanol,

Wenn ‚normaler‘ Sprit zur verfügung steht, mit Natriumsulfat vorttrocknen und abfiltrieren.
Dazu dann vorsichtig!!! ca. 10 g Natrium pro Liter zugeben und Phthalsäurediethylester (ca. 30 g /l)
Das ganze eine Stunde unter Rückfluß kochen und langsam abdestillieren.

DMSO,

Mit Calciumhydrid erwärmen und unter Stickstoff im Vakuum destillieren

Eisessig

Vorsichtig ausfrieren. Nicht zu tief abkühlen, sonst kristallisiert das Wasser auch mit aus. Mit einer Gefriernutsche abfiltrieren.

Dichlormethan

Mit wasserfreiem Natriumcarbonat trocknen abdekantieren oder filtrieren und destillieren.

Wenn Dir allerdings schon keine Molsiebe zur Verfügung stehen, dürften einige Vorschriften für Dich nicht machbar sein. Es sind aber die üblichen Methoden.

Gandalf

Vielen Dank, Gandalf! (O.T.)
Gruß

Benedikt