hi,
ich suche einen stoff mit einem siedepunkt zwischen 18° C und 32° C…
KAnn mir da jemand helfen?
am besten sollte das ein möglichst einfacher stoff sein, an den man als normaler mensch rankommt… oder man sollte ihn einfach herstellen können
danke
Hallo Hans Peter,
wofuer brauchst Du den „Stoff“ denn? Und welche Eigenschaften soll er noch haben?? Je mehr Angaben wir hier erhalten, desto eher koennen wir Dir bei Deinem Problem helfen!!!
Gruesse Henning.
Servus Henning!
bestimmte eigenschaften soll der stoff ja garnich haben… eben nur den niedrigen siedepunkt und wenn möglich für normale menschen zu erreichen/herzustellen.
es is egal ob der stoff z.B. giftig is…
Hallo,
Wich da so auf die Schnelle gefunden hab ist Fluorwasserstoff(19°C)und Stickstoffdioxid(21°C), wo du so was herbekommst weiß ich aber auch nicht.Was willst du eigendlich damit machen?
Grüße
Jojo
Hallo Jojo: HF (raucht satanisch an Luft, extrem ätzend für Lunge und Haut!) und NO2 (konzentriert: bräunliches Gas, verdünnt farblos, riecht säuerlich, sehr toxisch beim einatmen!, entweicht trotz Katalysator jedem Motorfahrzeug-Auspuff, speziell Diesel-Fahrzeugen) sind beide sehr giftig! Hände weg von solchen Substanzen!
Auf die Schnelle bin ich auf: Acetaldehyd (Ethanal), H3CCHO; Siedepunkt: 21°C; CH-Giftklasse: 4 (relativ harmlos); WGK: 1; bei 4°C lagern; Reizt Augen und Atemtrakt!; hochentzündlich; 1 Liter (99%) kostet ca. 15 Euro im Chemikalienhandel (Fluka AG oder Merck AG). Acetaldehyd ist ein Abbau(zwischen)produkt von Ethanol im Körper des Menschen.
Weitere mögliche Substanzen sind Trimethylbor, B(CH3)3; Sdp.: 20°C;
oder 3-Methyl-1-buten, (H3C)2CHCH=CH2; Sdp.: 20°C. Was mit diesen Substanzen bezüglich Toxizität etc. ist musst Du selber eruieren!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans Peter Petersen: Hier noch ein verspäteter Nachtrag.
2-Methyl-butan (Jsopentan); H3CCH2CH(CH3)2; Siedepunkt: 28°C; erhältlich im Chemikalienhandel. Risiken wie Toxizität, Entflammbarkeit etc. musst Du selber eruieren. MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke ihr habt mir sehr geholfen !
Danke an alle