mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie sich Hunde
als Hunde erkennen, da sie doch sehr unterschiedlich aussehen.
Ganz platt gesagt: Wenn ein großer Hund einem Rehpinscher
begegnet, woher weiss er, daß dieses Wesen auch zur Gattung
„Hund“ gehört.
Der Rehpinscher sieht aus wie ein Hund, riecht wie ein Hund und verhält sich i.d.R. wie ein Hund (-> Körpersprache etc.). Die Summe dieser Sinneseindrücke sagt dem großen Hund, dass es sich um einen Artgenossen handelt. Weichen bestimmte Verhaltensmuster oder auch optische Eindrücke zu stark vom Erfahrungsschatz des einzelnen Hundes ab, kann dieser schon mal ins „Grübeln“ kommen.
Aus 10 m Entfernung und etwas Dämmerlicht, verwechselt ein Hund jeden Mülleimer mit einem anderen Tier.
Hunde sind mehr oder weniger erkenntnisblind. Unser letzter Schäferhund, ein sehr bissiger und gefährlicher Hund, lief wie ein Irrer auf Bekannte los. Sobald seine Nase diese leute roch, wurde er schlagartig ruhig und friedlich.
Die Erkennungsmerkmale unter Hunden sind in absteigender Reihenfolge:
Körpersprache
Geruch
Stimme
Bei Nacht Geruch/ Stimme/ Körpersprache.
Hunde sind Sichtjäger.- Sehen also ein sich Bewegendes Objekt von größe einer Maus auf Betonpiste ala Rollfeld über 400m sich bewegen. Jedoch wird ein stehendes unbekanntes Objekt welches nicht an diese Stelle wo es steht gehört auf ca. 15m in ruhendem Zustand nicht erkannt sondern in Umrissen gesehen. Schau mal durch ne Kurzsichtige Brille bei Stärke „minus 8“
Hunde haben eine Art Landkarte im Hirn, daher meinen viele sie würden stehende Objekte gut sehen. Was aber leider ein Trugschluss ist.
Ich hoffe damit ist soweit die Frage beantwortet. Ob Pinscher oder Dogge ist egal. Hauptsache die Körpersprache paßt. Achtung aber mit Wölfen und Hunden. Beides sind Caniden(Hundeartige) können sich aber nicht verstehen da Wölfe eine viel ausgefeiltere Körpersprache haben. Am nächsten kommen hier dem Wolf genetisch gesehen Königspudel!!! Diese verstehen sich auch annäherungsweise über die Körpersptrache mit Wölfen
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]