Hallo,
ich möchte mir jeweils ein Lehrbuch zur Biologie, Chemie und Physik anschaffen.
Für Biologie habe ich aus der Schule noch den Linder als sehr gut in Erinnerung, bei den anderen beiden Fächern habe ich aber gar keine Ahnung.
Es sollten alle grundlegenden Sachen erklärt werden. Muß aber nicht allzusehr in die Tiefe gehen, da ich keins der Fächer studiere, sondern Geographie - wobei mir ein gutes naturwissenschaftliches Grundwissen aber sehr zupass käme. Gut wäre ein reich bebildertes Buch, das liest sich immer besser und oft sagt eine Abbildung auch mehr aus als ein Text, bzw ist leichter verständlich.
Für Tips bin ich dankbar!
mfg
Sanne
Hi!
Ich bin Chemie-Student und würde Dir folgende Bücher empfehlen:
Chemie: Mortimer „Chemie“ aus dem Thieme Verlag. Das Buch richtet sich von Biologen über Mediziner bis zu Diplom-Chemie-Studenten und ist wirklich gut. Es müsste auch in jede Uni-Bibliothek zum Ausleihen geben. Es ist wirklich sehr verständlich.
Für Physik würde ich von den Standardwerken Gerthsen, Stroppe und Tipler abraten, die sind wirklich schwierig und nichts, um damit zu beginnen.
Hier ist der „gelbe“ Metzler Physik; 3 Auflage zu empfehlen: Es ist ein Oberstufenphysikbuch aber mit (Vordiploms)-Tiefe (!) und schön bebildert. Schroedel ISBN: 3507107007 Buch anschauen.
Hi Sanne,
ich ergänz die Buchliste nochmal mit dem, was mir dazu einfällt…
Für allg. Biologie hat sich eigentlich weitestgehend der Campbel durchgesetzt, inzwischen glaub ich in der 5. Aufl. auf Englisch und in 2. oder 3. Auflage auf Deutsch erhältlich…so ein dicker, orangefarbener Wälzer mit süßem Frosch vorn drauf, erschienen im Spektrum Verlag, erschlägt alle Gebiete der Biologie, von Genetik über Verhaltensforschung, Öologie, Zoologie, Botanik bis hin zur Mol.bio. Ein umfassenderes Buch in allgemeiner Biologie, daß auch noch reich bebildert, gut erklärt und mit CD-Rom daherkommt wirst Du kaum finden, das lohnt auch die 50-60 € Anschaffungspreis. Das Niveau ist durchaus schon für Oberstufenschüler verständlich und für alle Nebenfachbiologen ist das Buch in den meisten Belangen mehr als ausreichend detailliert.
Chemie: Mortimer ist eine gute Wahl, zumal er ein bißchen Organik auch noch in den letzten Kapiteln mit abhandelt. Ansonsten fällt mir da noch der Atkins ein, der werte Herr Peter W. Atkins hat eigentlich mal als Physikochemiker angefangen, versucht sich inzwischen aber auch darin, Lehrbücher in allg. Chemie zu verfassen, soll wohl ganz hübsch sein hab ich mir sagen lassen. Erschienen glaub ich bei VCH, Kostenpunkt müßte so bei um die 50 € liegen.
Die Physiker benutzen glaub ich als einführende Lehrwerke unter anderem den Alonso/Finn oder den Demtröder, letzterer ist allerding schon mehrbändig und evtl auch schon zu speziell, einfach mal reinlesen…
Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter
Gruß aus dem naßkühlen HH
Felix
Hallo,
danke für eure ausfühlichen Antworten. Ich werde dann morgen mal schauen, ob ich was davon in der Unibib ausleihen kann und mal nen Blick reinwerfen. Dann hab ich schon was für den Weihnachtswunschzettel…
grüße
sanne