Wie merkt man sich Namen und Gesichter ??? (Ich weiß nicht ob das hier her gehört haber helft mir bitte !!!)
Ich brauche zu diesen Thema nicht nur Übungen sondern auch einen TEXT da ich über dieses Thema ein Referat halten muss und daher nicht nur Übungen machen kann.Ihr könnt mir den Text einfach reinkopieren oder mir eine Hp- Seite (URL) sagen wo ich zu diesen Thema etwas finden kannn !!!
Ihr würdet mir sehr helfen und ich danke schon im Vorhinaus!!
PS: Ihr könnt mir auch mit den Infos ein Mail schreiben (Anhang oder direkt im Mail) !!!
ich habe vor einiger Zeit mal einen ganz interessanten Bericht bei Nano (3sat) über Gesichtsblindheit gesehen, da wurde auch erklärt wie Gesichter vom Gehirn erkannt werden.
Sieh dir Mal die HP an und klick in der oberen Leiste auf Schlagwortsuche und dann auf G wie Gesichtsblindheit
Leider kann ich dir keinen konkreteren Link geben, aber so findest du auf jeden Fall etwas Sinnvolles.
Gesichter
Hi,
ich kann dir nur was über Gesichter erzählen:
Das Hirn überlagert alle Bilder, die es als Gesichter erkennt, und bildet sozusagen den Mittelwert. Dann speichert es die Abweichungen von diesem Prototypen.
Deswegen ist es für einen normalen Europäer auch so schwer Asiaten zu unterscheiden (und umgekehrt), denn zwei Asiaten sind in ähnlicher Weise vom „europäischen“ Prototyp entfernt.
Der Prototyp passt sich aber im Lauf der Zeit an, d.h. wenn du nach China gehst wirst du nach einiger Zeit kaum mehr schwierigkeiten haben die Leute dort auseinander zu halten.
Das Thema Gesichtsblindheit geistert i8m moment ja durch ziemlich viele tageszeitungen. Tatsächlich soll es einem erhöhten Prozentsatz der Bevölkerung (zweistellige Höhe) nicht möglich sein, Gesichter klar zu differenzieren. Diese Personen nehmen zwar alle Einzelelemente, wie etwa Augen, Nase und Mund, wahr, verknüpfen diese jedoch nicht zu einem Ganzen.
In der Literatur schildert Oliver Sacks dieses Phänomen in seinem Buch „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“.
Den Hinweis mit den Abweichungsmustern hast du ja weiter oben schon erhalten.
Grundsätzlich ergibt sich das Problem, dass diejenigen, die sich Gesichter merken können, diese auch mit einem Namen verknüpfen müssen, weil sie andernfalls als unhöflich gelten. Als Lehrer entwerfe ich mir
regelmäßig Memory-Spiele mit Bildern und Namen meiner Schüler. Dabei werden erstens beide Gehirnhälften stimuliert, zweitens ist der Lernvorgang mit einer Tätigkeit (Basteln) verbunden und drittens wiederhole ich. Diese drei faktoren führen zu einer Übertragung ins Langzeitgedächtnis. Mehr zum Lernen findest du in
VESTER: Denken, Lernen, Vergessen
Pepp dein referat am besten mit Versuchen auf, wo du zwei verschiedene Gruppen Gesichter merken lässt. Eine Gruppe erhält nur die Namen, die andere bekommt zusätzlich weitere Hintergrundinformationen.
Harald Schmidt und Manuel Andrack haben in der letzten Woche ein ähnliches Gedächtnistraining im Fernsehn durchgeführt.