Hallo Experten,
die Firma Cappy will uns ja grade mittels eines neuen Werbespots weismachen, dass es einen Unterschied macht, WIE man Orangen zu Saft presst und o.g. Firma rühmt sich nun einer besonders sanften Vorgehensweise beim Auspressen (es wird leider nicht geschildert wie diese Methode ausschaut).
Nun meine Frage: Gibts tatsächlich irgendwelche wissenschaftlichen Anhaltspunkte, dass mein Orangensaft besser wird, wenn ich die Orangen nicht zu fest beim Auspressen drücke? 
Nur mal so aus Interesse…
Freundliche Grüße
Jerry
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass bei „sanftem“ Auspressen weniger Substanzen aus der Schale (v.a. ätherische Öle) in den Saft gelangen.
Gruss, Niels
Hallo Jerry,
theoretisch gibt es so einen Unterschied. Im Gegensatz zu Äpfeln und Birnen, wo die ganze Frucht zum Pressen herangenommen werden kann, darf bei Zitrusfrüchten die Schale nicht (aus)gepresst werden, da ansonsten die Bitterstoffe in den Saft gelangen würden. Wie genau nun das Preßverfahren aussieht und ob die Orangen vor dem Pressen noch gewaschen werden (um evtl. vorhandenes Wachs oder sonstige Schalen-Behandlungsmittel [Diphenyl, Orthophenylphenol, Natriumorthophenylphenol, Thiabendazol] zu entfernen) bleibt wohl das Geheimnis eines jeden Herstellers.
Beste Grüße,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]