Kobalt

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Apr 2000

Warum wird Co(II) in H20 in Gegenwart von Ammoniak von O2 NICHT oxidiert?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Kobalt

Meines Wissens bildet sich ein Tetraminokobaltkomplex, der hundsstabil ist. der Sauerstoff hat also keine Chance

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Kobalt

Meines Wissens bildet sich ein
      Tetraminokobaltkomplex, der hundsstabil
      ist. der Sauerstoff hat also keine Chance
      Das mit dem stabilen Komplex ist schon wahr (ist aber ein Hexammin-Komplex), trotzdem ist Co2+ auch in Gegenwart von Ammoniak nicht ganz stabil gegen Oxidation (die geht jedoch viel langsamer als bei anderen Co2+-Komplexen, so daß für eine vollständige Oxidation ein Katalysator - traditionell Holzkohle - oder ein Oxidationsmittel - H2O2 - zugesetzt wird). Will man eine Co2+-Lösung jedoch längere Zeit stabil halten, ist auch hier Sauerstoff auszuschließen (leider!).

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Kobalt

Erst mal danke für Deine Hilfe!
        was ich noch nicht so ganz verstehe: im Wasser liegt Co(II) doch aber als [Co(H20)6]2+ vor, ín Ammoniaklösung in [Co(NH3)6]2+
        Man kann doch aber beim Hexaaminkomplex leichter e- entfernen...also müßte man diesen doch eigentlich lieichter oxidieren können...????
        Janina

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Kobalt

Kann man auch, wie bereits geschrieben geht das - mit etwas Hilfe - sehr gut und langsam auch von selbst; der Hexaquo-Komplex ist ja kaum zu oxidieren; Kobalt(II)-salz-Lösungen sind schließlich auch in Gegenwart von O2 stabil, die meisten anderen Komplexe des Kobalts sind jedoch sehr leicht oxidierbar. Ich würde sagen, der Amminkomplex liegt da ziemlich in der Mitte.

Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!