Hi,
ich soll 4 möglichst einfache Peptidbindung in malen. Kann mir da vielleicht jemand helfen, weil ich habe echt keine Ahnung von Chemie. Deswegen habe ich ja auch Bio gewählt.
Wäre sehr freundlich.
Danke
Hi,
ich soll 4 möglichst einfache Peptidbindung in malen. Kann mir da vielleicht jemand helfen, weil ich habe echt keine Ahnung von Chemie. Deswegen habe ich ja auch Bio gewählt.
Wäre sehr freundlich.
Danke
Hi,
ich soll 4 möglichst einfache Peptidbindung in malen.
das versteh ich nicht so ganz! Es gibt wenn ich das recht verstehe nur eine Peptidbindung. Frag mal besser genauer nach, was Dein/e Lehrer/Lehrerin genau haben will.
weil ich habe echt keine Ahnung
von Chemie. Deswegen habe ich ja auch Bio gewählt.
Tja, da ist natürlich bitter, das Biologie zu einem nicht geringen Teil aus Chemie besteht.
Gandalf
Hallo,
ich soll 4 möglichst einfache Peptidbindung in malen.
???
Meinst du Peptide aus vier verschiedenen Aminosäuren?
weil ich habe echt keine Ahnung von Chemie.
Deswegen habe ich ja auch Bio gewählt.
Das Argument ist so gut wie dieses: „Ich bin schlecht in Geschichte, weil ich nicht schreiben, nicht lesen und nicht sprechen kann. Deswegen habe ich ja auch Geschichte gewählt und nicht Deutsch!“
Biologie ist eine NATURWISSENSCHAFT. Ohne Mathematik, Physik und Chemie ist Biologie nicht mal ansatzweise denkbar. Das mit der rein deskriptiven Biologie und morphologischer Systematik ist zwar wichtig, war aber Gegenstand der „Biologie“ von vor mehr als hundert Jahren!
Ich bin immer wieder erschrocken über die recht vielen Bio-Studenten, die erst im Studium anfangen zu verstehen, das Biologie das Resultat einer ungemein komplexen Chemie ist und dass man das Leben nicht verstehen kann, ohne die Chemie dahinter zu verstehen. Diese Studienabbrecher kosten dem Steuerzahler viel Geld, viel unnötiges Geld, weil diese Zusammenhänge in der Schule besser vermittelt werden könnten!
Wie soll man da auf mündige Bürger hoffen, die hinreichend kompetent sind, politische Entscheidungen über Stammzelltherapie, Klonen, Gentechnik usw. zu beurteilen oder darüber zu diskutieren?
Grüße,
Jochen
Also, wir fangen gerade mit den Proteinen an. Und da hat sie uns gesagt, wir sollen 4 kombinationsmöglichkeiten för zwei Aminosäuren malen. so was halt.
Und ich würde am liebsten die gesammten Natuwissenschaften abwählen, aber ich konnte nur eine abwählen. Ich bin eher ein Fremdsprachengeneigter Mensch.
Hallo Oleg,
Also, wir fangen gerade mit den Proteinen an. Und da hat sie
uns gesagt, wir sollen 4 kombinationsmöglichkeiten för zwei
Aminosäuren malen. so was halt.
Das ist doch eine Aussage. Such dir also zwei AS aus, zb. Alanin (Ala) und Glycin (Gly), dann kannst du daraus diese vier möglichen Dipeptide bilden: Ala-Ala, Ala-Gly, Gly-Ala und Gly-Gly.
Wie diese Peptide aussehen, geht aus deinen Schulunterlagen hervor. Da sollten die Strukturformeln für Ala und Gly drin sein. Wenn du die zu einem Peptid verbindest, reagiert die COOH-Gruppedes einen mit der NH2-Gruppe des anderen, dabei entsteht unter Wasserabspaltung die Peptidbindung, die sicher auch in deinem Schulbuch gezeigt ist.
Ansonsten hilft googeln, der erste Link beim Stichwort „Peptidbindung“ (http://fachberatung-biologie.de/Biochemie/seitenbioc…) ist auch schon genau das, was du brauchst.
Und ich würde am liebsten die gesammten Natuwissenschaften
abwählen, aber ich konnte nur eine abwählen. Ich bin eher ein
Fremdsprachengeneigter Mensch.
Sprachen sind wichtig, Sozial- und Naturwissenschaften aber auch. Man kan alles lernen, wenn man vorurteilsfrei rangeht. Verdirb Dir nicht schon im Ansatz wichtige Teile deines Lebens durch Desinteresse! Oft kommt der Appetit dann auch beim Essen. Außerdem mußt Du ja auch mal wählen (seien es Politiker oder Produkte im Supermarkt!) und bestimmst damit, wie unser aller Leben aussehen wird. Wir alle tragen diese Verantwortung - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht…
Bitte, du hast eine gute Chance, jetzt wichtige Dinge zu lernen, zu was Dir die Zeit und die Gelegenheit fehlen wird, wenn du einsiehst, wie wichtig das ist.
Grüße,
Jochen
Sag mal Jochen, ich hab echt kein Bock auf Jahrelange Lernerei, nur um mir ein paar beschiessene Tomaten zu kaufen, oder einen beschiessenen Bundeskanzler zu wählen, auf deren Qualität ich keinen Einfluss nehmen kann. Und reich sein mag ich auch nicht, weil das nicht zu unseren Grundbedürfnissen zählt. Ich strebe da schon eher nach ehrlicher Freundschaft und Liebe, als Macht und Ruhm in einer kapputen Gesellschaft.
Hi Oleg,
man könnte über das Thema der ‚Konkurrenz‘ zwischen natur- und geisteswissenschaftlich eingestellter Leute hier anhand dieser paar Zeilen von Euch eine Grundsatzdiskussion anfangen über einen haufen bildungspolitischer, gesellschaftlicher, ethischer, politischer und soziologischer Fragestellungen, denn es ist schon fast ein bißchen schade, was ihr hier zum Besten gebt. Auch wenn ich verstehe, daß ein Mensch persönliche Schwerpunkte hat (ich kann nix mit 12-Ton Musik anfangen und werd auch nie im Ansatz auch nur die Begeisterung einiger Musikwissenschaftler dafür verstehen), so gibt es doch immerhin ein gewisses Grundbildungsniveau (sprachlich, musikalisch, mathematisch, politisch, soziologisch, naturwissenschaftlich), das einem die ALLGEMEINE Hochschulreife vermitteln soll und auch muß. GERADE in unserem kränkelnden Gesellschaftssystem ist es wichtig, kritisch sein zu können, aber das setzt Bildung und Wissen voraus…sonst steuert unsere Gesellschaft zielstrebig in Richung sozioökonomischer und informationspolitischer Strukturen der USA, in der ein Großteil der Bevölkerung alles glaubt, was CNN, Regierungssprecher und öffentliche Kanäle verbreiten, sich ausnutzen und ausbeuten lassen und das Wohl Weniger zu Lasten Vieler finanziert und erwirtschaftet wird. Wissen ist Macht! Und Nicht-Wissen macht wohl was! Ich bin vermutlich keine 10 Jahre älter als Du und bin erschrocken über eine derartige Gleichgültigkeit. Eines Tages in Deinem Leben wirst Du Verantwortung tragen müssen, für Dich selbst, eine Frau, evtl. Kinder und im Berufsleben. Viel davon lernt man leider nicht (mehr) in der Schule, das liegt sicher am maroden Bildungssystem,unmotivierten Lehrern aber AUCH an jedem einzelnen Schüler. Du hast jeden Morgen wieder das RECHT UND PRIVILEG, Dinge lernen zu dürfen. Ausbildung, Wissen und ein kritischer Verstand helfen Dir nicht nur, im Leben weiterzukommen, sondern auch, Dich selbst charakterlich weiterzuentwickeln, zu festigen und hoffentlich ein verantwortungsvoller Mensch zu werden. Die Einstellung ‚ich kann ja sowieso nix ändern‘ ist falsch…der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt…und wenn man nie anfängt, etwas zu ändern, und sei es nur im Kleinen, werden immer andere über einen bestimmen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom…
Wollte ich mal dazu angemerkt haben
Gruß
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix,
man könnte über das Thema der ‚Konkurrenz‘ zwischen natur- und
geisteswissenschaftlich eingestellter Leute hier anhand dieser
paar Zeilen von Euch eine Grundsatzdiskussion anfangen
Richtig. Ich finde, man sollte das bei Gelegenheit auch immer wieder mal tun. Ich habe Olegs Posting als „Aufhänger“ genommen. Ich hoffe, dass Oleg das nicht allzu persönlich nimmt.
denn es ist schon fast ein bißchen schade, was ihr hier zum
Besten gebt.
??
Es scheint, als war meine Antwort als KONTRAPOSITION zu nicht-naturwissenschaftlichen Fächern zu verstehen. Das war so aber nicht gemeint, sondern sehr genau so, wie Du es hier beschreibst!
…
so gibt es doch
immerhin ein gewisses Grundbildungsniveau (sprachlich,
musikalisch, mathematisch, politisch, soziologisch,
naturwissenschaftlich), das einem die ALLGEMEINE
Hochschulreife vermitteln soll und auch muß.
…
Also, danke für Dein hervorragendes Posting, das meine Ansicht wohl besser auf den Punkt bringt, als ich das könnte!
Und Oleg,
sieh mal, wenn Du Wissen als Mittel siehst, „Macht und Ruhm in einer kapputen Gesellschaft“ zu erlangen, zeigt das, dass Du die Zusammenhänge nicht verstanden hast. Eine kaputte Gesellschaft wird uns allen mittel- und langfristig großen Schaden bringen. Und „die Gesellschaft“, das sind nicht „die anderen“, sondern das sind zunächst wir selbst _und_ die anderen. Keine kann unabhängig von einer Gesellschaft leben. Und Du sprichst ja auch von Freundschaft, das ist (u.a.) ein wichtiges Element zur Bildung bzw. Gestaltung von (Sub-)Gesellschaften. Es geht hier also ganz konkret um Dich.
Du mußt Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten engagieren, diese „kaputte Gesellschaft“ in eine „gute Gesellschaft“ zu verwandeln. Dazu brauchst Du ein Mindestmaß an Mündigkeit, und „Kompetenz“ (ein besseres Wort für „Bildung als Grundlage für Verständnis und kompetentes Handeln“), und du hast die Chance und die Pflicht, das in der (übrigends von der Gesellschaft finanzierten) Schule zu tun.
Wenn Du von der Gesellschaft nichts hältst und Dich verweigerst konstruktiv an ihrer „Gesundung“ oder „Verbesserung“ mitzuarbeiten, dann, bitte, Scharotze nicht rum, sondern geh von der Schule und suche dir im Niemandsland ein Plätzchen und grabe dort nach Wurzeln, ja?
Ich schreibe das nicht, um Dich zu beleidigen, sondern um Dich zu provozieren. Weil ich noch Hoffnung habe. Vielleicht hilft’s ja. Wenn auch nicht, so habe ich es wenigstens versucht.
Gruß,
Jochen
Hallo Oleg,
es gibt nur eine Peptidbindung. Sie (Peptidbindung) ist die Verknüpfung von 2 Aminosäuren unter Abspaltung von Wasser.
Du meinst wahrscheinlich die 4 Möglichkeiten, wie sich Peptide aneinander anlagern können - für die Sekundär- und Tertiärstrukturen.
Kovalente Bindung
http://www.rothamsted.bbsrc.ac.uk/notebook/courses/g…
Wasserstoffbrücken-Bindung
http://www.mpibpc.gwdg.de/inform/MpiNews/cientif/jah…
Bindung über polare Gruppen (elektrostatische Interaktionen)
http://www.chemistry.wustl.edu/~edudev/LabTutorials/…
http://www.chemistry.wustl.edu/~edudev/LabTutorials/…
Hydrophobe/Hydrophile Wechselwirkungen
http://www.cchem.berkeley.edu/cjrgrp/res/casein.gif
(Hydrophobe und hydrophile Bestandteile von Kasein)
http://www.cchem.berkeley.edu/cjrgrp/res/be-8.jpg
(Verhalten eines Proteins mit hydrophoben und hydrophilen Anteilen in Lösung)
Wegen Chemie im Biostudium (bzw. LKs). Wir hatten auch einige, die sind an Mathe oder Chemie (und auch Physik) fast verzweifelt. Diejenigen wollten von vornherein auf die zoologische oder botanische Schiene. Je nach Uni ist Mathe/Chemie/Physik mehr oder weniger gewichtet bzw. geblockt. Das solltest Du Dir vor dem Studium genau heraussuchen. Nach dem Grundstudium hast Du in einigen Unis dann Ruhe davor und kannst Dich evtl. ganz auf Botanik, Pflanzenphysiologie, Zoologie, Zoophysiologie u.ä. stürzen. Auch da muß es Fachleute geben (beispielsweise gute Systematiker oder Paläobiologen usw.).
Viel Erfolg,
Stephan
Hallo Jo (und auch Felix),
Ich schreibe das nicht, um Dich zu beleidigen, sondern um Dich
zu provozieren. Weil ich noch Hoffnung habe. Vielleicht
hilft’s ja. Wenn auch nicht, so habe ich es wenigstens
versucht.
Bist Du (bzw. seid Ihr) sicher, daß Du nicht etwas über das Ziel hinausschießt, über eine einfache (zugegebenermaßen uneindeutig/schlecht gestellte Frage) eine Grundsatzdiskussion anzukurbeln, die den Fragestellenden mehr verunsichert, denn es ihm wirklich weiterhilft? Sobald man sich an Schwächeren austobt, ist es zur Diktatur auch nicht mehr weit
)) Auch wenn es nur darum geht, den eigenen Frust (über die theoretischen Fehlentwicklungen der Gesellschaft) abzubauen bzw. abzureagieren. Der Motivation unseres Nachwuchses ist dies sicherlich nicht förderlich, sondern provoziert nur noch mehr Lethargie - oder Widerstand.
Dies aber nur am Rande bemerkt (da auch nicht zum Thema gehörend),
Stephan
Hi Oleg,
auch wenn Du es nicht hören magst: das was Du schreibst ist ziemlich naiv.
Nur wenn Du ein geiwsses Grundwissen hast, bist Du in der Lage etwas zu entscheiden und zu bewegen. Wenn Du Dich auf die Positionen zurückziehst, die Du unten becshreibst, wirst Du bestimmt und hast im Endeffekt keine Freiheit. Es ist sicher unbequem selber etwas tun zu müssen, aber glaub mir, irgendwann würde es Dich ankotzen, fremdbestimmt zu werden. Freundschaft und Liebe sind davon völlig unabhängig. Auch wenn ich etwas tue, kann ich Freundschaften pflegen und Liebe geben/empfangen.
Des weiteren:
Niemand zwingt Dich weiter auf die Schule zu gehen!
Geh als Hilfsarbeiter malochen, dann lernst Du, was Fremdbestimmung bedeutet.
Du bist in einer priveligierten Situation und hast verdammt noch mal auch Pflichten in dieser Situation. Eine dieser Pflichten ist es auch Dich möglicht breit zu bilden, damit Du später auf dieser Basis stehend besser entscheiden kannst.
Gandalf
Hallo Stephan,
Bist Du (bzw. seid Ihr) sicher, daß Du nicht etwas über das
Ziel hinausschießt,
Ja. Vielleicht hätte ich besser eigenständigen Thread eröffen sollen. Es hat ja wirklich nichts mit Olegs Frage zu tun, die glaube ich auch durch eine Hilfestellung beantwortet zu haben (es kam keine weitere Nachfrage).
…, die den Fragestellenden mehr verunsichert, denn
es ihm wirklich weiterhilft?
Ich denke nicht, dass dieser Thread Oleg verunsichert, denn es wird ja nicht über Peptidbindungen Diskutiert sondern es stehen hier Anmerkungen, dass und warum ich (wir?) es wichtig finden, sich einer breiten Kompetenzbildung nicht zu verschließen. Anlaß war Olegs _Anmerkung_, nicht seine Frage!
Sobald man sich an Schwächeren
austobt, ist es zur Diktatur auch nicht mehr weit))
Ich hatte versucht, einen Denkanstoß zu geben. Es liegt mir fern, mich an „Schwächeren“ auszutoben. Es geht auch nicht um zB die Person Olegs, sondern um eine Einstellung (die uA Oleg teilt, aber deshalb begreife ich ihn weder als schwache noch als schlechte Person), über die aus meiner Sicht ein paar Anmerkungen lohnen.
Auch
wenn es nur darum geht, den eigenen Frust (über die
theoretischen Fehlentwicklungen der Gesellschaft) abzubauen
bzw. abzureagieren.
DAS ist NICHT Intention meiner Artikel! Mir ist klar, dass derartige Reaktionen (Frustabbau) das Gegenteil von dem erreichen, was ich hier eigentlich will, nämlich ein Problembewußtsein schaffen und motivieren. Wenn meine Beiträge als Abreaktion von Frust interpretiert werden, bin ich auf dem falschen Weg. Siehst nur Du das so oder gibt es viele, die Deine Meinung teilen? Dann darf ich sowas nicht mehr machen.
Dies aber nur am Rande bemerkt (da auch nicht zum Thema
gehörend),
WER-WEISS-WAS ist mehr als nur eine Wissensbörse. Da schließe ich auch dieses Brett mit ein. Vielleicht hätten diese Beiträge (bis auf die Beantwortung der Frage) eigentlich ins Ethik-, Gesellschafts- oder sonst ein Brett gehört, aber jede Grenze ist fließend.
Grüße,
Jochen
Hi Jo,
ich fand Dein Posting durchaus ok…ich weiß nicht, wie der Rest der Community das hier sieht, aber ich fand es durchaus sachlich ok (na ja,die Wurzelsuch-Bemerkung war ein bißchen arg, weil man die auch mißverstehen kann und das solche provokanten Bemerkungen durchaus auch das Gegenteil erreichen können…dafür kennen wir uns alle nicht gut genug hier und man fühlt sich von Postings sehr leicht angegriffen)…aber ich denk nicht, daß es das Austoben der selbsternannten Intellektuellen auf vermeindlich Schwächeren ist, was wir hier machen…es ist einfach die Darstellung unserer Sicht in der Hoffnung, etwas bewegen zu können. Ich denke, es ist sogar unsere Aufgabe, auf solche Dinge zu reagieren. Ich bilde mir ein, daß ich ein politisch interessierter (wenn auch nicht immer fachlich versierter) Mensch mit kritischem Verstand bin und eine eigene Meinung hab…und es gehört dazu, andere Menschen zum Denken anzuregen. Hatte neulich gerade mit meiner Ma eine Diskussion über den Nutzen von Akademikern, da sie meinte, wir würden ja nix an Werten schaffen…also keine praktischen Werte…aber sind kritische Gedanken und Erkenntnis nicht auch Werte? Ich finde, schon. Sogar vielleicht essentiell für das Vorankommen der Menschheit, oder? Und da finde ich irrt Oleg, daß er nichts bewegen kann…jeder Mensch hat das Potential, Gedanken, Werte, Normen und Ideen zu schaffen…und das setzt Bildung voraus. Und diese Ideale fangen im kleinsten, denkbaren Rahmen an. Der eigenen Person…
Jetzt seid ihr wieder dran 
cheers,
Felix
Ich schreibe das nicht, um Dich zu beleidigen, sondern um Dich
zu provozieren. Weil ich noch Hoffnung habe. Vielleicht
hilft’s ja. Wenn auch nicht, so habe ich es wenigstens
versucht.Bist Du (bzw. seid Ihr) sicher, daß Du nicht etwas über das
Ziel hinausschießt, über eine einfache (zugegebenermaßen
uneindeutig/schlecht gestellte Frage) eine Grundsatzdiskussion
anzukurbeln, die den Fragestellenden mehr verunsichert, denn
es ihm wirklich weiterhilft? Sobald man sich an Schwächeren
austobt, ist es zur Diktatur auch nicht mehr weit)) Auch
wenn es nur darum geht, den eigenen Frust (über die
theoretischen Fehlentwicklungen der Gesellschaft) abzubauen
bzw. abzureagieren. Der Motivation unseres Nachwuchses ist
dies sicherlich nicht förderlich, sondern provoziert nur noch
mehr Lethargie - oder Widerstand.Dies aber nur am Rande bemerkt (da auch nicht zum Thema
gehörend),Stephan
Hi Jo,
Ich bilde mir
ein, daß ich ein politisch interessierter (wenn auch nicht
immer fachlich versierter) Mensch mit kritischem Verstand bin
und eine eigene Meinung hab
Jetzt seid ihr wieder drancheers,
Felix
Na prima doch, es besteht also Hoffnung. Dann fangen wir am Besten damit an, politisch interessierten Menschen mit kritischem Verstand und eigener Meinung beizubringen auf das richtige Posting zu antworten.
Und das geht so:
Dann antwortest Du auch dem Richtigen (und nicht mir) mit „Hi Jo“.
Mit besten Grüßen,
Stephan
PS. evtl. aufkeimende sarkastische Untertöne bitte ich zu entschuldigen. Es liegt mir (natürlich) völlig fern, ambitionistisch/perfektionistisch angehauchte Weltbilder zu stürzen.