Mikroskope

Hallo an alle!

Hoffe, ich bin mit meiner Frage auf/an diesem Brett nicht falsch! Mikrobiologen können mir aber sicher helfen :o))

Wie reinige ich mein Objektiv nachdem ich Immersionsöl benutzt habe? Bisher habe ich einfach mit einem feinen Tuch das Öl gleich nach der Benutzung abgewischt. Meine Professorin wollte mir was von Ethanol erzählen, aber das scheint mir ein wenig zu aggresiv!?

Wenn ich hier falsch bin, nicht böse sein u mir ein anderes Brett empfehlen!

Danke!
D.

Hallo D.!

das hängt sehr vom Objektiv ab - besonders davon, womit die Linsen im Objektiv fest"geklebt" sind. Ältere Objektive lassen sich nur (?) mit Xylol reinigen, was aber leider kanzerogen sein soll. Neuere Objektive lassen sich auch mit Ethanol reinigen. Das klappt gut und die Objektive leiden - wenn man ein wirklich (!) weiches Läppchen benutzt nicht.

Gruß
manfred

Hallo S.C.:
Nach dem entfernen des Immersionsöles kann frau auch mit Wasser das (nur) eine Spur Netzmittel enthält nachreinigen. Da nur für das 100er-Objektiv Immersionsöl verwendet wird, ist dieses nachreinigen meist überflüssig, da beim nächsten Gebrauch dieses 100er-Objektiv ja wieder mit Immersionsöl benetzt wird.
Xylol (.,.-Dimethylbenzol) ist nur kancerogen wenn es Benzol enthält, was je nach Qualität ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn ich auch nicht direkt was mit Mikroskopen zu tun haben
(außer mit meinem Inspektionsmikroskop) so putze ich doch regelmäßig
irgend welche Optiken.
Dazu nehme ich meist Isopropanol.
Reines Ethanol geht aber auch. Kaum ein Kunststoff ist dagegen empfindlich und das Glas sowieso nicht.

Was man nicht nehmen darf ist Atzeton, obwohl das sehr gut
Fett löst. Atzeton benutze ich max. bei reinen Glas oder blanken
Metallteilen oder wenn irgend wo Kleber oder Lack wieder ab muß.

Zum Putzen nehme ich übrigens viel lieber Wattestäbchen
(mit Holzstab) als unhandliche Tücher, die eigentlich immer
fusseln.
Gruß Uwi

Hoffe, ich bin mit meiner Frage auf/an diesem Brett nicht
falsch! Mikrobiologen können mir aber sicher helfen :o))

Wie reinige ich mein Objektiv nachdem ich Immersionsöl benutzt
habe? Bisher habe ich einfach mit einem feinen Tuch das Öl
gleich nach der Benutzung abgewischt. Meine Professorin wollte
mir was von Ethanol erzählen, aber das scheint mir ein wenig
zu aggresiv!?

Wenn ich hier falsch bin, nicht böse sein u mir ein anderes
Brett empfehlen!

Danke!
D.