Benzinkanister

Hallo liebe Leute,
ich habe einen Benzinkanister, auf dem ausdrücklich draufsteht „nur für Otto-Kraftstoff“ - also Benzin. Kann man da auch Diesel reinfüllen und länger aufbewahren oder gibt’s dann irgendwelche unerwarteten Reaktionen?
Vielen Dank im voraus und Grüße,
Ben

Hallo !

Die Aufschrift ist dort als Sicherheit angebracht!!!

Man muß bei Brennstoffbehältern wissen, was drin ist!! Wenn Benzin drauf steht, sollte auch Benzin drin sein! Stell Dir mal die Feuerwehr vor, wenn es bei Euch brennt. Bei Diesel besteht kaum eine Gefahr der Explosion.

gruß max

Hallo Max,
ja, danke schonmal, hab ich kapiert. Mit dem Brandfall, das leuchtet ein.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob Benzin- und Dieselkanister aus verschiedenen Kunststoffen hergestellt sein müssen :frowning:
Es geht mir ja nur darum, den im Auto zu verwenden. Das mit dem „Otto-Kraftstoff“ ist ja auch nur ein Aufkleber, da könnte ich dann auch fett „Diesel“ draufschreiben.
Falls mein alter VW-Bulli (350.000 km) mal brennen sollte, kann die Feuerwehr eh in Ruhe zusehen. Da lohnt das Löschen wohl kaum :smile:
Grüße,
Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Also, das müßten Dir die Chemiker hier erklären können. Gibt doch genug davon bei www.
Wo sind sie denn??

Gruß Max

Hallo auch!

Also, das müßten Dir die Chemiker hier erklären können.

Na dann versuch ich’s mal.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kanister wahrscheinlich aus PVC gefertigt ist. (wegen der geringen Brennbarkeit des Werkstoffs)
In diesem Fall wäre es tatsächlich egal, ob nun Diesel oder Benzin darin transportiert wird.

Eine Garantie, dass das schadlos möglich ist, werde ich natürlich trotzdem nicht geben.

Das Problem sehe ich aber eh vielmehr darin, dass die Lagerfähigkeit von Kraftstoffen gar nicht so dolle ist, und dass der Reservekanister am besten nur dazu genutzt wird, im Notfall Kraftstoff von der nächsten Tankstelle zum Fahrzeug zu transportieren.
Ein einfacher Kunststoff-Reservekanister ist nun mal nicht völlig gasdicht, und so können Kraftstoffbestandteile verdunsten, oder es kann sich Wasser im Kraftstoff anreichern oder der Kraftstoff kann durch Lufteinfluß verharzen. Die Schmunzelbrühe, die man dann nacher im Kanister hat, möchte man seinem Auto eigentlich nicht wirklich antun.
Dieses Problem könnte man natürlich dadurch umgehen, dass man den Inhalt des Reservekanisters regelmäßig in den Tank kippt, und den Kanister frisch befüllt. Aber willst du dir das Gepansche wirklich antun?

Ich finde wesentlich sorgenfreier fährt es sich, wenn man den Tank grundsätzlich nur zu etwa 2/3 leer fährt, und auch die gefahrenen Kilometer seit der letzten Tankfüllung ein wenig im Auge behält. Dann kommt man eigentlich nie in die Verlegenheit einen Reservekanister benutzen zu müssen.

Gruß

Stefan